Listeners:
Top-Hörer:
AllgäuHIT
play_arrow
AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie
play_arrow
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
play_arrow
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
Die wirtschaftliche Stimmung im Allgäu hat sich im Frühjahr 2026 spürbar verschlechtert. Laut aktueller IHK-Konjunkturumfrage sinkt der regionale Index um zehn Punkte auf 101 Punkte und liegt damit nur noch knapp über der Wachstumsschwelle.

Als Gründe nennen Unternehmen vor allem eine schwächere Inlandsnachfrage, hohe Kosten und fehlende wirtschaftspolitische Impulse. Die Unsicherheit bremse Investitionen und belaste die Erwartungen vieler Betriebe, so die Einschätzung der IHK-Vertreter aus der Region.
Regional zeigt sich ein gemischtes Bild: Während der Raum Lindau-Bodensee stabil bleibt, verzeichnet vor allem Memmingen und das Unterallgäu mit einem deutlichen Rückgang die schwächste Entwicklung. Auch Kempten und das Oberallgäu sowie Kaufbeuren und das Ostallgäu melden spürbare Einbußen bei der Stimmung.
Stabil bleibt dagegen der Dienstleistungssektor, während Industrie und Handel schwächer bewertet werden. Insgesamt fordert die Wirtschaft bessere Rahmenbedingungen, schnellere Verfahren sowie weniger Bürokratie, um die Wettbewerbsfähigkeit der Region zu stärken.
Geschrieben von: Leon Dauter
Allgäu IHK stimmung wirtschaft