Listeners:
Top-Hörer:
AllgäuHIT
play_arrow
AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie
play_arrow
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
play_arrow
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
Am Montagmorgen hat ein schwerer Arbeitsunfall am Hopfensee im Ostallgäu einen Großeinsatz von Feuerwehr und Wasserwacht ausgelöst. Bei Bauarbeiten kippte ein rund 25 Tonnen schwerer Bagger ins Wasser.

Der Fahrer konnte sich laut Polizei unverletzt in Sicherheit bringen. Die Ursache für den Unfall ist derzeit noch unklar.
Im Einsatz sind die Feuerwehren Hopfen am See und Füssen gemeinsam mit der Wasserwacht. Ziel ist es, eine mögliche Verunreinigung des Sees zu verhindern. Dazu werden derzeit mehrere Ölsperren und Barrieren errichtet.
Nach ersten Angaben könnten sich rund 350 bis 400 Liter Diesel im Tank des Baggers befunden haben. Ob bereits Betriebsstoffe ins Wasser gelangt sind, ist noch unklar. Auch Experten des Wasserwirtschaftsamts Kempten sind vor Ort.
Besonders kritisch sehen die Einsatzkräfte aktuell Wind und Strömung, da sich mögliche Verunreinigungen dadurch schnell im See ausbreiten könnten. Die Ermittlungen zur Unfallursache dauern an.
Geschrieben von: Leon Dauter