AD
play_arrow

keyboard_arrow_right

Listeners:

Top-Hörer:

skip_previous skip_next
00:00 00:00
playlist_play chevron_left
volume_up
  • play_arrow

    AllgäuHIT

  • cover play_arrow

    AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

Polizei

Identität des toten Jugendlichen in Memmingen geklärt – Tatverdächtiger nach Schussabgabe gestorben

today5. Mai 2026

Hintergrund
share close
AD

Identität der tot aufgefundenen Person in Memmingen geklärt | Tatverdächtiger nach Schussabgabe durch Polizeibeamte im Krankenhaus verstorben. Hier der Wortlaut der gemeinsamen Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft und Polizei.

Identität der tot aufgefundenen Person in Memmingen geklärt /Foto: Pöppel/new-facts.eu

Am Montagvormittag, dem 04.05.2026, wurde im Zuge einer  Vermisstensuche eine tote Person in einem leerstehenden Gebäude in der  Freudentalstraße in Memmingen aufgefunden und Ermittlungen wegen des  Verdachts eines Tötungsdelikts eingeleitet. Die Obduktion der Leiche wurde  zwischenzeitlich durchgeführt. Hierbei konnte eine Gewalteinwirkung bestätigt
werden. Zudem konnte auch die Identität geklärt werden. Bei der tot  aufgefundenen Person handelt es sich um den seit Samstagabend vermissten 14-Jährigen aus Memmingen. Bei der Absuche des leerstehenden Gebäudes stieß die Polizei auf eine männliche Person, die sich in einem Schrank versteckt hielt. Die Person verhielt  sich aggressiv gegenüber den Polizeibeamten, ging mit einem Messer auf die Beamten los und flüchtete anschließend. Hierbei wurde niemand verletzt.

Die Polizei leitete daraufhin umfangreiche Fahndungsmaßnahmen aufgrund  des Verdachts eines Tötungsdelikts zum Nachteil des aufgefundenen 14- Jährigen ein. Gegen 18:19 Uhr ging eine Mitteilung bei der Polizei ein, dass sich der Tatverdächtige im Bereich des Hallenbades in der Wielandstraße 6 in Memmingen aufhalten könnte. Daher begaben sich gegen 18.30 Uhr fünf Polizeibeamte des Polizeipräsidiums Schwaben Nord in Zivil zur  Wielandstraße. Nach den derzeitigen Erkenntnissen konnten die Beamten den 37-jährigen Mann auf der Treppe vor dem Hallenbad sitzend feststellen und wollten diesen daraufhin festnehmen. Der Tatverdächtige bemerkte die auf ihn zukommenden in Zivil gekleideten Polizeibeamten und versuchte zu fliehen. Hierzu rannte er los in Richtung Wielandstraße, wobei ihn die Polizeibeamten verfolgten und sich als solche auch zu erkennen gaben. Als der Tatverdächtige dies hörte, hielt er abrupt an, drehte sich zu den ihm verfolgenden  Polizeibeamten um und ging schnellen Schrittes auf diese mit einem Messer in der Hand zu.

Die Beamten forderten den 37-jährigen Mann mehrfach und lautstark auf, das Messer abzulegen. Der Mann ging jedoch davon unbeirrt weiter auf die Beamten zu, sodass sich der Abstand weiter verringerte. Aufgrund der geringen Entfernung und der vom Tatverdächtigen ausgehenden Gefahr setzten die Beamten schließlich die Waffe gegen den Mann ein.

Der Mann wurde mehrfach am Körper getroffen. Trotz seiner Verletzungen kam der 37-Jährige weiterhin den Aufforderungen der Beamten nicht nach, das Messer loszulassen, wodurch weiterhin Gefahr für die Polizeibeamten bestand. Erst nach dem Einsatz eines hinzukommenden Polizeibeamten mit einem Schild konnte der Mann entwaffnet und anschließend ärztlich versorgt werden.
Trotz der umgehend durchgeführten Reanimation verstarb der Tatverdächtige kurze Zeit später im Krankenhaus.

Die Beamten blieben körperlich unversehrt. Es wurden auch keine Unbeteiligten verletzt.

Die weitere Untersuchung zum Schusswaffengebrauch durch die Polizeibeamten wurde zuständigkeitshalber vom Bayerischen Landeskriminalamt unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft Memmingen übernommen. Die Obduktion des verstorbenen Tatverdächtigen wurde angeordnet.

Aufgrund der laufenden Ermittlungen der Kriminalpolizei Neu-Ulm unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft Memmingen können derzeit keine weiteren
Angaben gemacht werden.

(StA Memmingen/PP Schwaben Süd/West)

AD

Geschrieben von: Niklas Bitzenauer

Rate it
AD
AD
AD
AD