Listeners:
Top-Hörer:
AllgäuHIT
play_arrow
AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie
play_arrow
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
play_arrow
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
Der Landkreis Lindau beteiligt sich 2026 erstmals an der bundesweiten Interkulturelle Woche. Vom 20. September bis 10. Oktober ist ein vielfältiges Programm geplant, das vom Integrationsbeirat und den Volkshochschulen organisiert wird. Unter dem Motto „#dafür“ sind Bürger, Vereine und Einrichtungen eingeladen, eigene Aktionen wie Workshops, Feste oder Begegnungsformate einzubringen.

Der Landkreis Lindau beteiligt sich 2026 erstmals an der bundesweiten Interkulturelle Woche. Vom 20. September bis 10. Oktober ist ein vielfältiges Programm geplant, das vom Integrationsbeirat gemeinsam mit den Volkshochschulen Lindau und Lindenberg-Westallgäu organisiert wird.
Ziel der Aktionswoche ist es, ein Zeichen für Vielfalt, Offenheit und gesellschaftlichen Zusammenhalt zu setzen. Unter dem Motto „#dafür“ sind Schulen, Vereine, Kirchengemeinden und Bürger eingeladen, eigene Veranstaltungen beizusteuern.

Geplant sind niedrigschwellige Angebote wie Workshops, kulturelle Feste, Sportaktionen oder Begegnungsformate. Die Beiträge sollen in einem gemeinsamen Programm gebündelt werden.
Der Landkreis betont, die Interkulturelle Woche lebe vom Engagement der Menschen vor Ort und lade dazu ein, Vielfalt aktiv mitzugestalten.
Geschrieben von: Niklas Bitzenauer
#dafür Allgäu Interkulturelle Lindau Woche