AD
play_arrow

keyboard_arrow_right

Listeners:

Top-Hörer:

skip_previous skip_next
00:00 00:00
playlist_play chevron_left
volume_up
  • play_arrow

    AllgäuHIT

  • cover play_arrow

    AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

Aktuelles

Lernen. Leben. Wandel. – Was die Volkshochschule heute leistet: SonnTalk mit Mario Frick

today22. März 2026

Hintergrund
share close
AD

Am Sonntagvormittag, den 22. März 2026, widmete sich der SonnTalk auf Radio AllgäuHIT einem Thema, das aktueller kaum sein könnte: der Rolle der Volkshochschule in Zeiten des gesellschaftlichen Wandels.

Unter dem Titel „Lernen. Leben. Wandel. Was die Volkshochschule heute leistet“ sprach Moderator Norbert Kolz mit Mario Frick. Er ist Leiter der VHS in Lindau. In der Sendung ging es um Chancen, Herausforderungen und die Bedeutung lebenslangen Lernens.

Mario Frick (Bildquelle: Volkshochschule Lindau)

Bildung für alle – mitten im Allgäu

Die Volkshochschulen im Allgäu stehen seit Jahrzehnten für Offenheit und Zugänglichkeit. „Wir sind ein Ort für alle, unabhängig von Alter, Herkunft oder Vorbildung“, betonte Mario Frick im Gespräch. Gerade in einer vielfältigen Region wie Allgäu und Bodenseeregion sei die VHS ein wichtiger Treffpunkt, an dem Lernen und Begegnung Hand in Hand gehen.
Ob Sprachkurse, Kreativangebote oder berufliche Weiterbildung, die Nachfrage ist groß. Besonders auffällig: Themen rund um Digitalisierung, Gesundheit und gesellschaftliches Miteinander gewinnen zunehmend an Bedeutung.

Digitale Bildung und persönliche Begegnung

Ein zentrales Thema des Gesprächs war der Wandel des Lernens selbst. Die Digitalisierung habe die Volkshochschule spürbar verändert. Online- und Hybridkurse ermöglichen heute, auch Menschen in ländlicheren Gebieten zu erreichen. Dennoch bleibe das persönliche Lernen wichtig: „Bildung lebt von Begegnung, das ist unser Markenzeichen.“ Moderator Norbert Kolz lenkte das Gespräch auch auf die Frage, wie sich die VHS im Allgäu und am Bodensee für die Zukunft aufstellt. Neben dem klassischen Kursbetrieb gewinnen Projekte zur Demokratieförderung, Nachhaltigkeit und Integration an Gewicht. Themen die zeigen, dass Bildung weit über reines Wissen hinausgeht.

Ein Ort der Chancen und Begegnungen

Die Volkshochschule sei nicht nur Lernort, sondern auch soziale Drehscheibe, hieß es in der Sendung. Hier treffen Menschen unterschiedlichster Lebenswelten zusammen, vom jungen Erwachsenen bis zur Seniorin, die digitale Kompetenzen erwerben möchte. Gerade in Zeiten, in denen die Gesellschaft auseinanderzudriften scheint, leisten Volkshochschulen einen wichtigen Beitrag zum Zusammenhalt. „Wer miteinander lernt, redet auch miteinander“, fasste Mario Frick zusammen.

Bildung als Lebensqualität

Am Ende des Gesprächs wurde deutlich: Die Volkshochschule ist weit mehr als ein Kursanbieter. Sie steht für Bildung als Lebensqualität und für die Idee, dass Lernen ein Leben lang Freude machen kann. Der SonnTalk mit Norbert Kolz zeigte, dass die Volkshochschule auch im digitalen Zeitalter nichts an Aktualität verloren hat, im Gegenteil: Sie ist ein Ort, an dem Wandel gelingt.

 

Die vollständige Sendung kann hier angehört werden:

  • cover play_arrow

    Lernen. Leben. Wandel. – Was die Volkshochschule heute leistet: SonnTalk mit Mario Frick Frick, Kolz

Übrigens: Bei anderen Podcastanbietern (SpotifyApple PodcastRTL+) steht die Sendung auch als download zur Verfügung.

Text: Norbert Kolz

AD

Geschrieben von: Redaktion

Rate it
AD
AD
AD
AD