Listeners:
Top-Hörer:
AllgäuHIT
play_arrow
AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie
play_arrow
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
play_arrow
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
Drei Tatverdächtige im Alter von 13, 16 und 20 Jahren stehen im Verdacht, in wechselnder Zusammensetzung eine Reihe von Diebstählen, Raubdelikten und Einbrüchen begangen zu haben – unter anderem in Grünkraut, Weingarten, Überlingen und Ravensburg. Auf Basis von Zeugenaussagen und Videoaufzeichnungen wurden die Jugendlichen identifiziert. Der 20-Jährige sitzt in Untersuchungshaft, der 16-Jährige wurde unter Auflagen in Jugendarrest gebracht.

Die Staatsanwaltschaft Ravensburg und das Polizeipräsidium Ravensburg geben bekannt, dass Ermittler des Hauses des Jugendrechts drei Tatverdächtige im Alter von 13, 16 und 20 Jahren einer Reihe von Straftaten zuordnen konnten.
Die Jugendlichen und jungen Erwachsenen sollen in wechselnder Zusammensetzung unter anderem Diebstähle, Raubdelikte und Einbrüche begangen haben. Der 20-Jährige steht im Verdacht, Mitte Januar auf einem Gehöft bei Grünkraut eingebrochen und Bargeld gestohlen zu haben. Auch Einbrüche in eine Kindertagesstätte in der Nikolausstraße, einen Imbiss in der Unteren Breiten Straße, ein Eiscafé in Weingarten sowie eine Bäckereifiliale am Ravensburger Bahnhof werden dem Trio zugeschrieben. Darüber hinaus stehen Diebstähle in zwei Hotels in Überlingen und ein Einbruch in ein Gasthaus in Schlierer Straße im Raum.
Aufgrund von Zeugenaussagen und Videoaufzeichnungen konnten die Ermittler die Tatverdächtigen identifizieren. Ob weitere Delikte in der Region auf ihr Konto gehen, wird derzeit geprüft.
Am Freitag wurden der 16- und der 20-Jährige einem Haftrichter vorgeführt. Während Untersuchungshaft gegen den 20-Jährigen angeordnet wurde, wurde der Haftbefehl gegen den 16-Jährigen unter Auflagen außer Vollzug gesetzt. Dieser musste jedoch direkt in eine Jugendarrestanstalt, da er noch eine Reststrafe aus einem früheren Verfahren zu verbüßen hat. Der 20-Jährige befindet sich aktuell in einer Justizvollzugsanstalt.
Die Ermittlungen dauern weiterhin an.
Geschrieben von: Niklas Bitzenauer
Allgäu Diebstahl Festnahme Polizei Ravensburg