AD
play_arrow

keyboard_arrow_right

Listeners:

Top-Hörer:

skip_previous skip_next
00:00 00:00
playlist_play chevron_left
volume_up
  • play_arrow

    AllgäuHIT

  • cover play_arrow

    AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

Events & Kultur

Jugendstudie Allgäu: Jugendliche gestalten die Kultur der Region aktiv mit

today19. Februar 2026

Hintergrund
share close
AD

Jugendliche im Alter von 14 bis 20 Jahren können im Rahmen der Jugendstudie Allgäu bis zum 15. März 2026 ihre Wünsche für das kulturelle Leben der Region äußern. Die Allgäu GmbH sammelt damit Ideen für eine zukunftsfähige Kulturszene.

Grafitti-Workshop-Kunst-_und_Kulturraum-@_Allgaeu_GmbH__Isenhoff

Die Allgäu GmbH startet den zweiten Teil ihrer Jugendstudie und ruft junge Menschen im Alter von 14 bis 20 Jahren dazu auf, ihre Wünsche und Ideen für das kulturelle Leben im Allgäu einzubringen. Ziel ist es, die bestehende Kunst- und Kulturszene gemeinsam mit der jungen Generation weiterzuentwickeln und zukunftsfähig zu gestalten.

Nach der Befragung regionaler Kulturschaffender steht nun die Perspektive der Jugendlichen im Mittelpunkt. Im Rahmen des Projekts „Kunst- und Kulturraum Allgäu“ sollen ihre Interessen, Erwartungen und Ideen erfasst werden. „Jetzt wollen wir direkt von den Jugendlichen wissen: Worauf habt ihr Lust? Was begeistert euch?“, erklärt Sarah Waßmer von der Allgäu GmbH.

Die Online-Umfrage dauert etwa fünf Minuten und läuft noch bis 15. März 2026. Als Anreiz erhalten die ersten 200 Teilnehmenden einen 5-Euro-Gutschein, der in jedem REWE im Allgäu eingelöst werden kann.

Die Jugendstudie wird gemeinsam mit der Kulturevaluation Wegner durchgeführt und durch das Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie gefördert. Die Ergebnisse sollen im Mai veröffentlicht werden und als Grundlage dienen, um die Kunst- und Kulturlandschaft im Allgäu nachhaltig zu stärken und noch attraktiver für junge Menschen zu machen.

AD

Geschrieben von: Niklas Bitzenauer

Rate it
AD
AD
AD
AD