Listeners:
Top-Hörer:
AllgäuHIT
play_arrow
AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie
play_arrow
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
play_arrow
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
Ein 21-jähriger Mann aus dem Oberallgäu ist bei einer Eisklettertour an den Gaisalpfällen nahe Oberstdorf tödlich verunglückt. Auf den Vermisstenfall war die Polizei aufmerksam geworden, nachdem der junge Mann nicht mehr erreichbar gewesen war.

Nach bisherigen Erkenntnissen wollte der 21-Jährige am Donnerstagabend allein eine Eisklettertour in dem Gebiet bei Reichenbach unternehmen. Am Freitagmorgen meldeten andere Kletterer eine leblose Person, die im Schnee lag. Der alarmierte Rettungshubschrauber konnte jedoch nur noch den Tod des Mannes feststellen.
Die Bergung des Verunglückten aus dem steilen und vereisten Gelände erfolgte durch die Alpine Einsatzgruppe des Polizeipräsidiums Schwaben Süd/West gemeinsam mit der Bergwacht Oberstdorf. Unterstützt wurden die Einsatzkräfte von einem Polizeihubschrauber.
Ersten Ermittlungen zufolge war der 21-Jährige allein unterwegs und stürzte in der Eiskletterroute ab, wobei er tödliche Verletzungen erlitt. Die Ermittlungen zum genauen Unfallhergang dauern an. Zeugen, die Hinweise zum Unfall geben können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Immenstadt in Verbindung zu setzen.
Update: In einer ersten Fassung war von einem 22-Jährigen die Rede. Der Verunglückte war aber erst 21 Jahre alt. Dies hatte die Polizei falsch mitgeteilt.
Geschrieben von: Redaktion
allgäueralpen alpen bayern bergwacht Blaulicht eisklettern gaisalpfälle Oberstdorf reichenbach tödlich Unfall unglück