AD
play_arrow

keyboard_arrow_right

Listeners:

Top-Hörer:

skip_previous skip_next
00:00 00:00
playlist_play chevron_left
volume_up
  • play_arrow

    AllgäuHIT

  • cover play_arrow

    AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

Aktuelles

Großeinsatz in Sonthofen beendet: SEK greift zu – Innenstadt wieder freigegeben

today6. Februar 2026

Hintergrund
share close
AD

In Sonthofen löste ein 35-Jähriger bei der Vollstreckung eines Gerichtsbeschlusses einen Polizeieinsatz aus. Spezialkräfte nahmen ihn widerstandslos fest, bei ihm wurden Waffen gefunden. Niemand wurde verletzt, für die Bevölkerung bestand keine Gefahr.

Symbolbild: Polizei/ Foto: Pixabay

In der Sonthofer Innenstadt ist am Freitag (6. Februar 2026) nach mehreren Stunden Entspannung eingekehrt. Die Polizei war wegen einer Gefährdungslage gegen 10.30 Uhr zu einem Großeinsatz in der Hirschstraße ausgerückt. Zahlreiche Streifenwagen sperrten die Straße rund um einen Edeka-Markt, Beamte trugen Schutzausrüstung und waren mit Maschinenpistolen ausgestattet. Auch eine Drohneneinheit kam zum Einsatz.

Ein 35-jähriger Deutscher hatte im Rahmen einer gerichtlichen Vollstreckungsmaßnahme einen Gerichtsvollzieher und die begleitenden Polizeibeamten bedroht.

Daraufhin wurden zahlreiche Einsatzkräfte in die Innenstadt verlegt, Straßen in der Hirschstraße und am Spitalplatz abgesperrt. Spezialeinsatzkräfte konnten den Mann in seiner Wohnung widerstandslos festnehmen. Bei ihm wurden Bogensportausrüstung sowie Hieb- und Stichwaffen sichergestellt.

Niemand wurde verletzt, und für die Bevölkerung bestand zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr. Der 35-Jährige wurde in eine Fachklinik eingewiesen.

Um 13.17 Uhr griff schließlich ein Spezialeinsatzkommando (SEK) ein. Der Verursacher des Einsatzes wurde abgeführt und mit einem Fahrzeug vom Einsatzort gebracht. Nach Angaben der Polizei wurde niemand verletzt. Anschließend wurde die Hirschstraße wieder für Passanten geöffnet, Geschäfte und Restaurants wie der Brauereigasthof Hirsch oder das Modegeschäft Platzhirschmode können wieder betrieben werden.

Die Polizei betonte, dass zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr für die Bevölkerung bestand. Anwohner waren während des Einsatzes gebeten worden, in ihren Wohnungen zu bleiben oder den Beamten vor Ort zu folgen.

 

 

AD

Geschrieben von: Niklas Bitzenauer

Rate it
AD
AD
AD
AD