AD
play_arrow

keyboard_arrow_right

Listeners:

Top-Hörer:

skip_previous skip_next
00:00 00:00
playlist_play chevron_left
volume_up
  • play_arrow

    AllgäuHIT

  • cover play_arrow

    AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

Panorama

Allgäu: Traditioneller Bergkäseausstich des Alpwirtschaftlichen Vereins

today6. Februar 2026

Hintergrund
share close
AD

Heute, am Freitag, 6. Februar, findet der traditionelle Bergkäseausstich des Alpwirtschaftlichen Vereins im Allgäu statt. Ab 13 Uhr können die bewerteten Berg- und Alpkäselaibe im Hotel Krone verkostet und gekauft werden. Die Prämierung der Sieger in den Kategorien Alp- und Bergkäse erfolgt ab 15:30 Uhr. Der Wettbewerb wird in diesem Jahr zum 69. Mal abgehalten.

Beim Bergkäseausstich des Alpwirtschaftlichen Vereins im Allgäu wird jährlich eine Vielzahl von Bergkäsen und Alpkäsen prämiert. Auch die Besucher kommen bei der Verkostung nicht zu kurz./ Foto: Alpwirtschaftlicher Verein Allgäu

Die Allgäuer Sennalpen sind ein wichtiges Kulturgut der Region: Die Kühe, die den Sommer auf den Alpen verbringen, pflegen die Kulturlandschaft und liefern gleichzeitig hochwertige Milch von den kräuterreichen Alpweiden. Die Sennen verarbeiten diese Milch mit viel handwerklichem Geschick zu typischen Allgäuer Spezialitäten.

Beim traditionsreichen Bergkäseausstich des Alpwirtschaftlichen Vereins im Allgäu werden Jahr für Jahr die Berg- und Alpkäselaibe der teilnehmenden Sennalpen bewertet. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am Freitag, 6. Februar, statt. Ab 13 Uhr können die bewerteten Käsesorten im Hotel Krone in Immenstadt-Stein verkostet und gekauft werden – eine Gelegenheit, die Qualität der Allgäuer Käse-Schätze selbst zu erleben.

Die Prämierung der beiden Gewichtskategorien Alp- und Bergkäse erfolgt am gleichen Tag ab 15:30 Uhr mit Bekanntgabe der Sieger. Der Leistungswettbewerb wird in diesem Jahr bereits zum 69. Mal veranstaltet und vom Direktor des LVFZ Molkereiwirtschaft, Dr. Tobias Langer, als Oberrichter geleitet.

AD

Geschrieben von: Niklas Bitzenauer

Rate it
AD
AD
AD
AD