AD
play_arrow

keyboard_arrow_right

Listeners:

Top-Hörer:

skip_previous skip_next
00:00 00:00
playlist_play chevron_left
volume_up
  • play_arrow

    AllgäuHIT

  • cover play_arrow

    AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

Aktuelles

IHK Schwaben vergibt Stipendien an 110 junge Fachkräfte

today2. Februar 2026

Hintergrund
share close
AD

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Schwaben hat zu Jahresbeginn 110 neue Stipendiaten in ihr Weiterbildungsstipendium aufgenommen. Mit dem Förderprogramm unterstützt die IHK besonders engagierte Absolventinnen und Absolventen einer Berufsausbildung dabei, sich beruflich weiterzuqualifizieren.

Pixabay

„Das Stipendium trägt dazu bei, die duale Ausbildung attraktiver zu machen und dem Fachkräftemangel aktiv entgegenzuwirken“, erklärt Annika Braun, Leiterin der Abteilung Weiterbildungsprüfungen bei der IHK Schwaben. Im vergangenen Jahr wurden über die IHK Schwaben insgesamt fast 460.000 Euro an Stipendiaten ausgezahlt.

Schwabenweit profitieren derzeit mehr als 300 junge Menschen von dem Weiterbildungsstipendium. Das Programm wird vom Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt gefördert, die Auswahl und Betreuung der Stipendiaten übernimmt die IHK Schwaben. Über einen Zeitraum von bis zu drei Jahren erhalten die Teilnehmenden finanzielle Zuschüsse, die sie für verschiedene Qualifizierungsmaßnahmen einsetzen können – von berufsbegleitenden Studiengängen bis hin zu Kursen zur Persönlichkeitsentwicklung.

Zum 1. Januar 2025 wurde die Fördersumme auf mehr als 3.000 Euro pro Jahr erhöht. Insgesamt können die Stipendiaten somit Zuschüsse von über 9.000 Euro erhalten. Voraussetzung für die Aufnahme ist eine abgeschlossene Berufsausbildung mit mindestens der Note 1,9 sowie ein Alter von höchstens 25 Jahren beim Start des Programms. Der Bewerbungsschluss für den nächsten Förderjahrgang ist der 11. September 2026.

Neben dem Weiterbildungsstipendium vergibt die IHK Schwaben auch den sogenannten Meisterbonus. Dieser Zuschuss in Höhe von aktuell 3.000 Euro richtet sich an Absolventinnen und Absolventen von IHK-Aufstiegs- und Fortbildungsprüfungen – unabhängig vom Alter. Im Jahr 2025 wurden in Schwaben rund 3,5 Millionen Euro an etwa 1.150 erfolgreiche Prüflinge ausgezahlt. „Das zeigt, welchen Stellenwert die berufliche Bildung inzwischen in der Wirtschaft einnimmt“, so Braun.

Darüber hinaus unterstützt die IHK Schwaben junge Menschen bereits während der Ausbildung. Mit dem Seminarangebot „Fit fürs Lernen – Motivation, Mindset und KI in der Ausbildung“ sollen Ausbildungsabbrüche vermieden, die Lernmotivation gestärkt und Kompetenzen im Umgang mit Künstlicher Intelligenz vermittelt werden. Die Kurse können über die IHK Akademie Schwaben gebucht werden, Mitgliedsunternehmen erhalten dafür einen Zuschuss von 50 Prozent.

Weitere Informationen zum Weiterbildungsstipendium und zu den Förderprogrammen gibt es auf der Website der IHK Schwaben.

AD

Geschrieben von: Leon Dauter

Rate it
AD
AD
AD
AD