Listeners:
Top-Hörer:
AllgäuHIT
play_arrow
AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie
play_arrow
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
play_arrow
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
Ab dieser Woche führt die Stadt Lindau nach und nach ein digitales, schrankenloses Parkraummanagementsystem in Kooperation mit der Firma Peter Park System GmbH ein.
![]()
Die Arbeiten beginnen auf dem Parkplatz Karl-Bever-Platz (P3) und im Parkhaus Inselhalle (P4). In der kommenden Woche sollen die Parkflächen Bleicheweg (P2) und der „Park & Ride“-Parkplatz Reutiner Bahnhof (P5) folgen. Ende Februar soll auch der Parkplatz Blauwiese (P1) umgestellt werden.
So funktioniert die digitale Kennzeichenerfassung:
Beim Ein- und Ausfahren wird das Kennzeichen mit einem Scanner datenschutzkonform erfasst und die Parkdauer automatisch berechnet. An einem benutzerfreundlichen Kassenautomaten ist nach Eingabe des Kennzeichens die Bezahlung mit Münzen, Karte, Apple Pay oder Google Pay möglich. Alternativ zur Zahlung am Kassenautomaten können Parkende über die App „EasyPark“ bezahlen oder bis zu 24 Stunden nach Beendigung des Parkvorgangs online unter https://parken.mh-parkservice.de/. Eine ausgehängte Beschilderung sowie Ausfahrts-Displays erinnern daran, das Bezahlen nicht zu vergessen.
Da die Bewirtschaftung der Flächen künftig von der Mobility Hub Parkservice GmbH übernommen wird und damit privat erfolgt, ändern sich auch die Parkregelungen. Auf diesen Parkflächen ist künftig ausschließlich kostenpflichtiges Parken vorgesehen. Das betrifft auch Elektrofahrzeuge sowie Parkplätze für Menschen mit körperlichen Einschränkungen. Für Rückfragen rund um das Parken steht die Mobility Hub Parkservice GmbH zur Verfügung.
Geschrieben von: Leon Dauter
Allgäu Digital Parken stadtlindau