AD
play_arrow

keyboard_arrow_right

Listeners:

Top-Hörer:

skip_previous skip_next
00:00 00:00
playlist_play chevron_left
volume_up
  • play_arrow

    AllgäuHIT

  • cover play_arrow

    AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

Panorama

Energie sparen leicht gemacht: Landkreis Oberallgäu bietet kostenlose Leihgeräte an

today22. Januar 2026

Hintergrund
share close
AD

Die Klimaschutzstelle des Landkreises Oberallgäu bietet Bürgerinnen und Bürgern ab sofort kostenlose Strommessgeräte und Wärmebildkameras für den privaten Gebrauch an. Damit lassen sich Stromfresser im Haushalt erkennen und Wärmeverluste am Gebäude sichtbar machen, um Einsparpotenziale zu entdecken.

Thermografische-Aufnahme-Hausfassade-mit-Waermebildkamera/ Foto: Landratsamt Oberallgäu

Wer wissen möchte, welche Geräte im Haushalt besonders viel Strom verbrauchen oder wo im Haus Energie verloren geht, kann sich jetzt kostenlos beim Landratsamt Oberallgäu Hilfsmittel ausleihen. Die Klimaschutzstelle stellt ab sofort Strommessgeräte und Wärmebildkameras für den privaten Gebrauch zur Verfügung.

Mit dem Strommessgerät lassen sich Haushaltsgeräte wie Kühlschrank, Waschmaschine oder auch die Spielekonsole auf ihren Energieverbrauch prüfen. So können Stromfresser identifiziert und Einsparpotenziale genutzt werden. Die Wärmebildkamera macht Wärmeverluste sichtbar und zeigt Schwachstellen an Fenstern, Türen oder der Fassade auf. Die Ergebnisse können als Grundlage für Sanierungsmaßnahmen oder kleinere Maßnahmen wie das Abdichten von Rahmen dienen.

Alle Informationen zum Ausleihprozess, zur Nutzungsdauer und zu den Einsatzmöglichkeiten finden Interessierte unter https://www.allgaeu-klimaschutz.de/leihgeraete. Weiterführende Tipps zum Stromsparen und klimafreundlichen Heizen gibt es auf der Klimaschutz-Webseite des Landkreises.

AD

Geschrieben von: Niklas Bitzenauer

Rate it
AD
AD
AD
AD