Listeners:
Top-Hörer:
AllgäuHIT
play_arrow
AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie
play_arrow
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
play_arrow
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
In Thannhausen versuchten vier Personen, Kupferkabel von einem Firmengelände zu stehlen. Ein 25-jähriger Tatverdächtiger wurde festgenommen, drei weitere entkamen. Der Schaden am Zaun und an Stromleitungen wird auf rund 2.000 Euro geschätzt. Der Festgenommene sitzt nun in Untersuchungshaft.

In der Nacht auf Montag versuchten vier Personen, auf das Firmengelände eines Unternehmens in Thannhausen zu gelangen und Kupferkabel zu entwenden. Eine Zeugin bemerkte die Täter am Zaun und alarmierte die Polizei. Als die ersten Streifen eintrafen, flohen die Täter. Ein 25-jähriger Tatverdächtiger konnte dabei festgenommen werden, die drei weiteren Mittäter entkamen.
Vor Ort stellten die Beamten fest, dass der Zaun an zwei Stellen beschädigt und die Stromleitungen von Beleuchtung und Bewegungsmeldern durchtrennt worden waren, wodurch das Gelände unbeleuchtet war. Mehrere Kupferkabelrollen hatten die Täter bereits zum Abtransport bereitgestellt. Der Sachschaden wird auf rund 2.000 Euro geschätzt, der entstandene Diebstahlschaden ist noch Gegenstand der Ermittlungen.
Der rumänische Tatverdächtige wurde am Montag beim Amtsgericht Memmingen vorgeführt. Die Ermittlungsrichterin erließ auf Antrag der Staatsanwaltschaft Memmingen Haftbefehl, der Tatverdächtige wurde in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.
Geschrieben von: Niklas Bitzenauer
Allgäu Festnahme Polizei Zeugen