AD
play_arrow

keyboard_arrow_right

Listeners:

Top-Hörer:

skip_previous skip_next
00:00 00:00
playlist_play chevron_left
volume_up
  • play_arrow

    AllgäuHIT

  • cover play_arrow

    AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

Aktuelles

Offenbar Kraftstoff-Engpass an Feneberg- und Kaufmarkt-Tankstellen im Allgäu

today3. Januar 2026 27 5

Hintergrund
share close
AD

Im gesamten Allgäu kommt es derzeit zu Kraftstoff-Engpässen an Feneberg- und den dazugehörigen Kaufmarkt- und Fenepark-Tankstellen. Am Fenepark in Kempten und am Kaufmarkt in Sonthofen sowie am Feneberg in Waltenhofen sind die Tankstellen vollständig gesperrt, ebenso in Isny, in Memmingen ist Kraftstoff noch vereinzelt verfügbar. Feneberg selbst spricht auf Informationstafeln von „Technischen Problemen“. 

Die Tankstelle am Fenepark in Kempten am Samstag, 3.1.2026 / Foto: Ursula Batz

Einheimische oder Urlauber müssen sich aber keine Sorgen über allgemeine Kraftstoffengpässe in der Region machen. Auf Nachfrage von AllgäuHIT, teilten mehrere andere Tankstellenbetreiber mit, dass es bei ihnen keine Lieferengpässe gebe, keine weiteren bekannt seien und auch die Lieferanten keinerlei Andeutungen gemacht hätten, dass solche bevorstünden. Dies deckt sich auch damit, dass an zahlreichen weiteren Tankstellen in der gesamten Region der Kraftstoff ohne Einschränkungen fließt, weder sind Tankstellen aufgrund von Kraftstoffmangel geschlossen oder haben nur noch einzelne Benzin- oder Dieselsorten im Angebot.

Auf den Feneberg-Hinweistafeln zu lesen ist, dass die Krafstoffsorte „Bald wieder verfügbar“ sei. Wann dies der Fall ist, ist nicht bekannt. Auf den großen Preis-Leuchttafeln wird statt eines Preises „999,99“ angezeigt oder diese sind vollständig abgeschaltet.

Erst Anfang Dezember waren erneute Schwierigkeiten rund um die Feneberg-Gruppe bekannt geworden. Laut Branchenkreisen ging es um deutliche Verluste im zweistelligen Millionen Euro. In der Lebensmittelzeitung war von einem weiterhin strikten Sparkurs die Rede, auch Filialschließungen waren ein Thema. (Hier der gesamte Artikel).

Ob die Schließung der Tankstellen damit in Zusammenhang steht, ist nicht bekannt. Mitarbeiter des Fenepark in Kempten berichteten aber von einer Betriebsversammlung Mitte Januar.

AD

Geschrieben von: Redaktion

Rate it
AD
AD
AD
AD