Listeners:
Top listeners:
AllgäuHIT
play_arrow
AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie
play_arrow
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
play_arrow
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
Der Münchner Generalstaatsanwalt Reinhard Röttle hat am 15. Dezember 2025 im Rahmen einer kleinen Feierstunde Oberstaatsanwalt Markus Schroth die Ernennungsurkunde zum Leiter der Zweigstelle der Staatsanwaltschaft Memmingen in Neu-Ulm überreicht.

Röttle gratulierte Markus Schroth zu seiner Beförderung und dankte ihm für seinen langjährigen Einsatz für die Bayerische Justiz, insbesondere für den Standort Neu-Ulm. Für die Führung der neuen Zweigstelle wünschte er ihm viel Erfolg und gutes Gelingen.
Markus Schroth begann seine Laufbahn in der Bayerischen Justiz im Jahr 1991 bei der Staatsanwaltschaft Amberg. 1994 wechselte er zur Staatsanwaltschaft München I. Zwei Jahre später wurde er zum Richter am Amtsgericht Neu-Ulm ernannt. Zum 1. Januar 1999 trat er als Staatsanwalt und Gruppenleiter bei der Staatsanwaltschaft Augsburg an.
Am 1. Juni 2000 erfolgte der Wechsel zur Staatsanwaltschaft Memmingen. Dort wurde Markus Schroth zum 16. Dezember 2002 der Abteilung 3 zugeteilt, die ihren Sitz in Neu-Ulm hatte. Am 1. Juni 2005 wurde er zum Oberstaatsanwalt ernannt. Seitdem prägte er maßgeblich die Strafverfolgung in Neu-Ulm und der umliegenden Region.
Durch eine Umstrukturierung und die Zuweisung zusätzlicher Stellen erreichte die bisherige Abteilung 3 der Staatsanwaltschaft Memmingen in Neu-Ulm die gesetzlich vorgeschriebene Größe für eine eigenständige Zweigstelle. Die Leitung dieser neu geschaffenen Zweigstelle übernimmt Oberstaatsanwalt Markus Schroth.
Geschrieben von: Leon Dauter