AD
play_arrow

keyboard_arrow_right

Listeners:

Top listeners:

skip_previous skip_next
00:00 00:00
playlist_play chevron_left
volume_up
  • play_arrow

    AllgäuHIT

  • cover play_arrow

    AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

Aktuelles

Polizei nimmt Geldabholer nach Schockanruf in Kempten fest

today6. Dezember 2025 49

Hintergrund
share close
AD
In Kempten-St. Mang ist am Mittwochnachmittag ein 18-jähriger Geldabholer nach einem Schockanruf festgenommen worden. Eine Enkelin erkannte den Betrugsversuch rechtzeitig und verständigte die Polizei.

Im Stadtteil St. Mang gelang am frühen Mittwochnachmittag die Festnahme eines Geldabholers. Bereits mittags riefen unbekannte Täter bei einer 78-jährigen Frau an und versuchten sie mit einem Schockanruf unter Druck zu setzen. Angeblich hätte die Tochter einen schweren Unfall verursacht und für die Vermeidung einer Haft wäre eine Kaution zu stellen. Die zufällig anwesende Enkelin erkannte den Betrugsversuch sofort und schaltete von den Betrügern unbemerkt die Polizei ein. Den Anweisungen des Anrufers folgend packte die 78-Jährige eine Tasche mit angeblichem Geld und übergab diese vor ihrem Wohnhaus an einen jungen Mann. Dieser gab sich als Beauftragter der Staatsanwaltschaft aus.

Der Geldabholer konnte bei der Übergabe von Beamten der KPI Kempten mit Unterstützungskräften der PI Kempten, der GPI Pfronten und des ZED Kempten auf frischer Tat festgenommen werden. Es handelte sich um einen 18-jährigen Serben, der erst wenige Tage zuvor nach Deutschland eingereist war. Er wurde dem Ermittlungsrichter am Amtsgericht Kempten vorgeführt. Dieser erließ den von der sachleitenden Staatsanwaltschaft Kempten beantragten Haftbefehl und setzte ihn in Vollzug. Der 18-Jährige wurde in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert. Die Kriminalpolizei Kempten ermittelt nun, ob ihm weitere ähnliche Fälle zugeordnet werden können und für welche Hintermänner er agiert hat. (KPI Kempten)

AD

Geschrieben von: Stefanie Eller

Rate it
AD
AD
AD
AD