Listeners:
Top listeners:
AllgäuHIT
play_arrow
AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie
play_arrow
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
play_arrow
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
Rund um die Nutzung des so genannten Heubethofs bei Blaichach im Oberallgäu fällt in den kommenden Tagen die Entscheidung, ob die Gemeinde weitere Rechtsmittel einlegen will. Das hat Bürgermeister Christof Endreß gegenüber AllgäuHIT bekannt gegeben. Ein Eilantrag gegen die Nutzung als Asylbewerberunterkunft durch das Landratsamt war vom Verwaltungsgericht Augsburg zurückgewiesen worden. Jetzt könnte ein reguläres Verfahren oder die Beschwerde beim VGH folgen.

Dazu hatte die Gemeinde auch anwaltliche Hilfe in Anspruch genommen. Seit November sind 14 Geflüchtete in der ehemaligen Jugendherberge im Ortsteil Gunzesried-Säge untergebracht. Die Gemeinde pocht darauf, dass dafür eine Nutzungsänderung nötig wäre.
Bei der ursprüngliche gemeindlicherseits ausgesprochenen Duldung wurde das Baurecht noch nicht tiefgehend geprüft, weshalb mit dem heutigen Kenntnisstand die Gemeinde das Baurecht nochmals neu beurteilen ließ.
Geschrieben von: Redaktion
Allgäu Anwalt aslybewerberunterkunft bayern Blaichach christofendress gericht Gunzesried Heubethof nutzungsänderung oberallgäu Recht rechtsmittel Streit