AD
play_arrow

keyboard_arrow_right

Listeners:

Top listeners:

skip_previous skip_next
00:00 00:00
playlist_play chevron_left
volume_up
  • play_arrow

    AllgäuHIT

  • cover play_arrow

    AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

Polizei

Woringen: Falsche Bankmitarbeiter

today4. Dezember 2025 7

Hintergrund
share close
AD

Am frühen Dienstagnachmittag erhielt ein 76-jähriger Deutscher einen betrügerischen Telefonanruf.

Foto: Bundespolizei

 

Ein Täter gab sich als Mitarbeiter der Bank des Mannes aus und erklärte, er habe eine unrechtmäßige Abbuchung stoppen können, dafür jedoch die EC-Karte des Mannes sperren müssen. Nun benötige er die EC-Karte sowie deren PIN, um zeitnah eine neue Karte ausstellen zu können. Tatsächlich zielten die Täter jedoch auf die Karte samt PIN ab, um Bargeldabhebungen und Kartenzahlungen zulasten des Opfers durchführen zu können. Der Mann erlag der professionellen Täuschung zunächst und nannte seinen PIN-Code. Wenige Minuten später erschien ein Mann an der Haustüre des Angerufenen, welchem er die EC-Karte aushändigen sollte. Dem 76-Jährigen kamen an diesem Vorgehen zum Glück Zweifel auf. Der Abholer verließ das Haus ohne die EC-Karte.

Der Geschädigte konnte den Abholer beschreiben: Der etwa 20-jährige Mann hatte ein orientalisches / arabisches Erscheinungsbild und wurde als etwa 1,65 Meter groß und sehr schlank beschrieben. Er trug Schnurrbart, schwarze Haare in einer modernen Frisur und war adrett und dunkel Kleidung bekleidet. Der Abholer stieg im Bereich der Firma Hygiene Honold auf den Beifahrersitz eines wartenden Pkws ein.

Die Polizei bittet um Ihre Mithilfe: Wer in Woringen im Bereich der Kreuzung Memminger Straße / Brunnenstraße am Dienstag zwischen 13:00 und 14:00 Uhr einen jungen Mann mit dem beschriebenen Aussehen oder sonstigen Auffälligkeiten beobachtet hat, soll sich bitte unter 08331  100-0 bei der Kriminalpolizei Memmingen melden.
In dem Zusammenhang weist die Kriminalpolizei erneut darauf hin, dass Ihre Bank Sie niemals um Ihren PIN bitten wird. Seien Sie misstrauisch und übergeben Sie niemals Geld, Wertsachen oder Zahlungskarten an unbekannte Personen!

AD

Geschrieben von: pk

Rate it
AD
AD
AD
AD