AD
play_arrow

keyboard_arrow_right

Listeners:

Top listeners:

skip_previous skip_next
00:00 00:00
playlist_play chevron_left
volume_up
  • play_arrow

    AllgäuHIT

  • cover play_arrow

    AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

Aktuelles

Luxus-Uhr entpuppt sich als Fake – Allgäuerin muss Darlehen zurückzahlen

today28. November 2025 18

Hintergrund
share close
AD

Eine Frau hatte eine vermeintliche Luxus-Uhr im Wert von 30.000 Euro als Pfand hinterlegt und dafür 14.500 Euro Darlehen erhalten. Bei der Verwertung stellte das Pfandleihhaus fest, dass die Uhr ein hochwertiges Plagiat war. Das Landgericht Kempten verurteilte die Frau zur Rückzahlung des Darlehens inklusive Nebenkosten.

Gericht – Symbolbild/ Foto: pixabay

Eine Frau hatte eine Luxus-Uhr, von der sie annahm, sie sei 30.000 Euro wert, als Pfand in einem Pfandleihhaus hinterlegt und dafür ein Darlehen über 14.500 Euro erhalten. Als sie den Darlehensbetrag nicht fristgerecht zurückzahlen konnte, wollte das Pfandleihhaus die Uhr verwerten – und stellte fest, dass es sich um eine Fälschung handelte.

Wie die Allgäuer Zeitung berichtet, gab das Landgericht Kempten vor Gericht der Klage des Pfandleihhauses überwiegend statt. Beide Seiten waren sich nicht bewusst, dass die Uhr ein Plagiat war, das nach Einschätzung des Gerichts auf „allerhöchstem Niveau“ gefertigt worden sei. Da kein werthaltiges Pfand vorlag, muss die Frau das Darlehen inklusive Nebenkosten zurückzahlen.

Ihre Berufung gegen das Urteil wurde vom Oberlandesgericht München zurückgewiesen, das Urteil ist nun rechtskräftig. Das Pfandleihhaus hatte darauf hingewiesen, dass es Pfandgeschäfte über verschiedenste Gegenstände abschließt und nicht als Sachkenner gelten kann.

AD

Geschrieben von: Niklas Bitzenauer

Rate it
AD
AD
AD
AD