Listeners:
Top listeners:
AllgäuHIT
play_arrow
AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie
play_arrow
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
play_arrow
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
Zur Lindauer Hafenweihnacht gelten ab 25. November zahlreiche Verkehrs- und Parksperrungen auf der Insel. Parkplätze am Brettermarkt und Reichsplatz werden teils oder komplett gesperrt, Anwohner mit Sonderparkrecht erhalten Ausweichmöglichkeiten auf dem Kirchplatz, bei der Stadtverwaltung und in markierten Bereichen in Aeschach. Während der Veranstaltung (Do–So) ist die Zufahrt zum Reichsplatz nur für Bewohner und in Schrittgeschwindigkeit möglich.

Mit Beginn der Lindauer Hafenweihnacht treten ab Dienstag, 25. November, umfangreiche Verkehrs- und Parkregelungen auf der Insel in Kraft. Besucher und Anwohner müssen sich in den kommenden Wochen auf Sperrungen, geänderte Verkehrsführungen und Anpassungen im Stadtbusverkehr einstellen.
Bereits ab Dienstag, 25. November, 6 Uhr sowie zusätzlich ab Freitag, 29. November, 9 Uhr werden verschiedene Parkplätze entlang des Biergartens am Brettermarkt gesperrt. Auch Parkflächen an den Ecken Ludwigstraße/Reichsplatz und Bahnhofplatz/Reichsplatz sind zeitweise nicht nutzbar. Die Parkplätze am Reichsplatz bleiben bis einschließlich 23. Dezember vollständig gesperrt. Die Stadt weist darauf hin, dass bei Missachtung der Beschilderung kostenpflichtige Verwarnungen und Abschleppmaßnahmen drohen.
Ausweichmöglichkeiten für Anwohner:
Bewohner mit Sonderparkrecht für die Vordere Insel dürfen bis 25. Dezember tagsüber auf dem Kirchplatz parken. Zusätzlich stehen ihnen – außerhalb der Öffnungszeiten der Stadtverwaltung – die Parkflächen an der Toskana zur Verfügung. Weitere markierte Bereiche im Hasenweidweg, am Alpengarten und am Aeschacher Ufer können ebenfalls genutzt werden. Die Parkkarte muss gut sichtbar im Fahrzeug liegen.
Straßensperrung während der Hafenweihnacht:
Während der Veranstaltung (immer Donnerstag bis Sonntag ab 27. November) ist die Zufahrt zum Reichsplatz ausschließlich für Bewohner und nur in Schrittgeschwindigkeit über Bahnhofplatz–Ludwigstraße–Reichsplatz erlaubt. Die Abfahrt erfolgt zwingend Richtung Fischergasse, um Begegnungen mit dem Stadtbus zu vermeiden.
Änderungen im Stadtbusverkehr:
Die Buslinie 2 kann während der Hafenweihnacht die Haltestellen „Altes Rathaus“, „Stadttheater“ und „Maxhof“ nicht bedienen. Stattdessen fahren die Busse vom Inselbahnhof über die Zwanzigerstraße zur Anheggerstraße (ZUP) und halten ersatzweise an den Haltestellen „Maximilianstraße“ und „Inselhalle“. Die Regelung gilt bis 23. Dezember, Betriebsende.
Geschrieben von: Niklas Bitzenauer
Allgäu Einschränkungen Insel Lindau verkehr Weihnachtsmarkt