AD
play_arrow

keyboard_arrow_right

Listeners:

Top listeners:

skip_previous skip_next
00:00 00:00
playlist_play chevron_left
volume_up
  • play_arrow

    AllgäuHIT

  • cover play_arrow

    AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

Aktuelles

Bürgerstiftung Leutkirch wählt neuen stellvertretenden Vorsitzenden und zwei Stiftungsräte

today19. November 2025 10

Hintergrund
share close
AD

Der Stiftungsrat der Bürgerstiftung Leutkirch hat Erich Fürst von Waldburg zu Zeil und Trauchburg zum neuen stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Er folgt auf Rudolf Dentler, der das Amt nur knapp zwei Jahre innehatte und im Januar 2025 überraschend verstorben ist.

BU: Von links nach rechts: Dietmar Krohmer, Erich Fürst von Waldburg zu Zeil und Trauchburg, Rosemarie Miller-Weber und Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle. Daniela Heiss war verhindert // Foto: Stadt Leutkirch

Oberbürgermeister Henle betont die Bedeutung der Wahl: „Wir freuen uns, mit Fürst Waldburg eine engagierte Persönlichkeit mit großer Erfahrung und tiefem regionalem Verständnis gewonnen zu haben. Er gehört dem Stiftungsrat seit der Gründung der Bürgerstiftung an und hat stets ein offenes Ohr für deren Belange.“

Darüber hinaus wurden Dietmar Krohmer und Daniela Heiss als neue Mitglieder in den Stiftungsrat berufen. Damit besteht das Gremium wieder aus zwölf Mitgliedern und ist für die kommenden Aufgaben gut aufgestellt.

Zu den zentralen Aufgaben des Stiftungsrates gehören die Festlegung von Richtlinien für die Anlage des Stiftungsvermögens, die Verwendung der Stiftungsmittel, die Bestätigung des Haushaltsplans und der Jahresrechnung sowie Beschlüsse über Satzungsänderungen. Auch die Entlastung des Stiftungsvorstandes liegt in seiner Verantwortung.

Stiftungsvorsitzende Rosemarie Miller-Weber hebt hervor, dass die Bürgerstiftung Leutkirch seit über elf Jahren zahlreiche gemeinnützige Projekte unterstützt und das Zusammenleben in der Stadt nachhaltig stärkt. „Wie bereits beim Hospiz Ursula wird sich die Bürgerstiftung auch bei der Realisierung der Ärztegenossenschaft zur Sicherung der hausärztlichen Versorgung engagieren“, so Miller-Weber.

Mit der Neuwahl des stellvertretenden Vorsitzenden und der beiden neuen Stiftungsräte ist die Bürgerstiftung Leutkirch bestens für die kommenden Projekte und Herausforderungen gerüstet.

AD

Geschrieben von: Bernd Krause

Rate it
AD
AD
AD
AD