AD
play_arrow

keyboard_arrow_right

Listeners:

Top listeners:

skip_previous skip_next
00:00 00:00
playlist_play chevron_left
volume_up
  • play_arrow

    AllgäuHIT

  • cover play_arrow

    AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

Aktuelles

Durach erhält European Energy Award für vorbildlichen Klimaschutz

today17. November 2025 15

Hintergrund
share close
AD

Die Gemeinde Durach wurde von Bayerns Umweltminister Thorsten Glauber zum dritten Mal mit dem European Energy Award (EEA) ausgezeichnet. Die Ehrung würdigt das besondere Engagement der Kommune im Bereich Energie- und Klimaschutz. Bei der Preisverleihung in Buchloe wurden insgesamt zehn bayerische Kommunen geehrt.

Bildunterschrift: Strahlende Gesichter gab es bei den Vertretern der Gemeinde Durach bei der Verleihung des European Energy Award in Buchloe. Unser Foto zeigt von links nach rechts: eza!-Geschäftsführer Martin Sambale, Angela Kennerknecht, eea-Berater Dr. Hans-Jörg Barth, Robert Wirth, Michael Wirth, Jürgen Kiechle, Wolfgang Heiligensetzer, Bürgermeister Gerhard Hock, Nicole Hock und Umweltminister Thorsten Glauber // Foto: Christian Lenuweit/eza

Glauber hob vor allem das ehrenamtliche Engagement des Energieteams und die Unterstützung durch den Bürgermeister hervor. So wurden im Rahmen einer Machbarkeitsstudie für ein Wärmenetz nahezu alle Haushalte im Ort besucht, um Informationen zu sammeln und Daten abzufragen. Der hohe Rücklauf liefert eine belastbare Grundlage für die geplante Umsetzung.

Seit 15 Jahren verfolgt die Gemeinde zudem den Bau eigener Windräder. Nach zahlreichen regulatorischen Hürden ist die Realisierung von drei Anlagen im Fichtenreinbestand bei Bodelsberg nun in greifbare Nähe gerückt. Damit könnte Durach sein Klimaziel von Netto-Null bereits deutlich vor 2040 erreichen.

Der European Energy Award ist ein europäisches Managementprogramm für die kommunale Klimaschutzpolitik. Kommunen erhalten die Auszeichnung, wenn sie in den verschiedenen Handlungsfeldern mehr als 40 Prozent der möglichen Punkte erreichen. Durach erreichte diesmal 60,1 Prozent und setzt damit erneut ein starkes Signal für nachhaltige Energie- und Klimapolitik.

Die diesjährige Verleihung fand unter besonderen Bedingungen statt, da das deutsche EEA-Programm zum Jahresende vorerst eingestellt wird. Die Zukunft des Programms ist ungewiss, aktuell wird an einer Neustrukturierung gearbeitet, wie Martin Sambale, Geschäftsführer des Energie- und Umweltzentrums Allgäu, erläutert.

Durach zeigt mit der Auszeichnung einmal mehr, wie lokales Engagement, strategische Planung und ehrenamtlicher Einsatz den Klimaschutz vor Ort effektiv voranbringen können.

AD

Geschrieben von: Bernd Krause

Rate it
AD
AD
AD
AD