Listeners:
Top listeners:
AllgäuHIT
play_arrow
AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie
play_arrow
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
play_arrow
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
Der Klimawandel beeinflusst immer stärker unseren Alltag – auch beim Bauen und Sanieren. Wie lassen sich Energieverbrauch und Treibhausgasemissionen bei Wohn- und Unternehmensgebäuden senken? Wie bleibt ein Gebäude auch bei zunehmender Sommerhitze angenehm kühl? Und welche Maßnahmen helfen, Schäden durch Extremwetter wie Starkregen oder Überschwemmungen zu vermeiden?

Antworten auf diese Fragen liefert die überarbeitete Kurzbroschüre „Gebäude und Grundstück klimagerecht gestalten“, die die Fachstelle für Klimaschutz am Landratsamt Unterallgäu gemeinsam mit der Pressestelle veröffentlicht hat. Die Neuauflage bietet nicht nur ein handlicheres Format, sondern auch mehr praktische Tipps für Neubauten, Sanierungen und Modernisierungen. Sie richtet sich an Privatpersonen, Unternehmen und öffentliche Einrichtungen.
„Viele Maßnahmen, die in der Broschüre vorgestellt werden, kommen den Eigentümern direkt zugute“, erklärt Klimaschutzmanagerin Sandra ten Bulte. Ein niedriger Energieverbrauch senkt die Kosten, ein gut geplantes Gebäude sorgt für mehr Komfort im Sommer und Winter und schützt vor Schäden durch Starkregen und Überschwemmungen.
Auf den letzten Seiten der Broschüre finden Interessierte zudem weiterführende Informationen, Beratungsangebote und Hinweise zu Fördermöglichkeiten.
Die Broschüre ist digital verfügbar unter www.unterallgaeu.de/klimagerechtbauen
Geschrieben von: Bernd Krause
Bauen und sanieren Broschüre Klimaschutz Landratsamt Unterallgäu