Listeners:
Top listeners:
AllgäuHIT
play_arrow
AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie
play_arrow
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
play_arrow
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
Zwei Oberallgäuer Rotkreuzler sind für ihr jahrzehntelanges Engagement geehrt worden: Winfried Tichacek aus Wertach und Michael Buhmann aus Oberstaufen erhielten in Berching das Goldene Ehrenzeichen der BRK-Bereitschaften. Beide engagieren sich seit vielen Jahren in leitenden Funktionen und stehen für vorbildlichen Einsatz und gelebte Menschlichkeit im Ehrenamt.

Für ihren jahrzehntelangen, herausragenden Einsatz im Dienste des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) sind Winfried Tichacek (Wertach) und Michael Buhmann (Oberstaufen) mit dem Goldenen Ehrenzeichen der BRK-Bereitschaften geehrt worden. Die Auszeichnung wurde am Wochenende (8. November) bei einer Feierstunde in Berching von BRK-Präsidentin Angelika Schorer und Landesbereitschaftsleiter Stephan Strittmatter verliehen.
Buhmann engagiert sich seit fast 30 Jahren beim BRK, war langjähriger stellvertretender Bereitschaftsleiter und Zugführer im Katastrophenschutz. Heute leitet er die Schnell-Einsatz-Gruppe Betreuung in Oberstaufen.
Tichacek ist seit seinem 16. Lebensjahr aktiv und hat die Bereitschaft Wertach über Jahrzehnte geprägt. Unter seiner Leitung entstand der Helfer-vor-Ort-Standort, der bis heute ein zentraler Bestandteil der regionalen Notfallversorgung ist.
Beide stehen für gelebtes Ehrenamt, Verlässlichkeit und Gemeinschaftssinn – Werte, die laut BRK „das Herz und die Identität des Roten Kreuzes“ ausmachen.
Geschrieben von: Niklas Bitzenauer
Allgäu Auszeichnung BRK oberallgäu Rotkreuz