Listeners:
Top listeners:
AllgäuHIT
play_arrow
AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie
play_arrow
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
play_arrow
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
Die Kinder-Klassikkonzerte der bigBOX ALLGÄU sind in der Kategorie „Impact“ des Best of Live Award (BOLA) nominiert. Jährlich besuchen rund 5.000 Kinder, Eltern und Lehrkräfte aus 60 Allgäuer Schulen die Konzerte, die Musik mit Tanz, Singen und Bodyperkussion verbinden. Die Preisverleihung findet im Dezember statt.

Die bigBOX ALLGÄU ist für den neu geschaffenen Best of Live Award (BOLA) des Bundesverbands der Konzert- und Veranstaltungswirtschaft (BDKV) in der Kategorie „Impact“ nominiert. Aus über 130 Einreichungen zählen die seit 2008 etablierten Kinder-Klassikkonzerte zu den drei Finalisten, die für nachhaltige und vorbildhafte kulturelle Projekte ausgezeichnet werden.
Jährlich begeistern die Konzerte rund 5.000 Kinder, Eltern und Lehrkräfte aus 60 Schulen im Allgäu. Das Projekt kombiniert Unterrichtsmaterialien, Lehrerfortbildungen, gemeinsames Singen, Bodyperkussion und Tanz zu einem multisensorischen Erlebnis, das klassische Musik lebendig vermittelt. In Kooperation mit den Münchner Symphonikern wird höchste musikalische Qualität geboten, während niedrige Eintrittspreise eine breite Teilhabe ermöglichen.
Seit Beginn konnten bereits rund 80.000 Besucher begrüßt werden. „Die Nominierung ist eine besondere Anerkennung für das Engagement aller Beteiligten“, sagt Fabian Dieterle, Leiter der Klassik-Konzerte.
Die Preisverleihung des BOLA Awards findet im Dezember im Rahmen der Mitgliederversammlung des BDKV statt. Die Mitglieder stimmen über die Gewinner in insgesamt neun Kategorien ab.
Geschrieben von: Niklas Bitzenauer
Allgäu Award Big Box BOLA nominierung