AD
play_arrow

keyboard_arrow_right

Listeners:

Top listeners:

skip_previous skip_next
00:00 00:00
playlist_play chevron_left
volume_up
  • play_arrow

    AllgäuHIT

  • cover play_arrow

    AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

Aktuelles

Kempten nimmt neue Verkehrsführung in der Lenzfrieder Straße wieder zurück

today10. November 2025 999 6

Hintergrund
share close
AD

Nach massiver Kritik von Bürgerinnen und Bürgern in den sozialen Medien und deutlichen Verkehrsproblemen zieht die Stadt Kempten die kürzlich eingeführte Verkehrsänderung in der Lenzfrieder Straße wieder zurück. Im Bereich der Kreuzung Lenzfrieder Straße / Schumacherring war die Linksabbiegespur in Richtung Schumacherring entfernt worden, um Platz für einen neuen roten Radfahrstreifen zu schaffen. Diese Maßnahme sollte die Sicherheit für Radfahrerinnen und Radfahrer erhöhen.

Die Stadt Kempten rund um die St. Lorenz- Basilika und die Residenz / Foto: Pixabay

Allerdings zeigte sich bereits in den ersten Tagen nach der Umstellung, dass die neue Verkehrsführung zu erheblichen Rückstaus führte – besonders im Berufsverkehr. Verstärkt wurde die Situation durch das derzeit erhöhte Verkehrsaufkommen in Lenzfried, das auf eine Ableitung des Verkehrs von der B12 zurückzuführen ist.

„Die Situation ist so nicht tragbar, sodass ich die Veränderung zurücknehmen lasse“, erklärte Oberbürgermeister Thomas Kiechle am Montag, 10. November 2025. Er ordnete an, die ursprüngliche Verkehrsführung schnellstmöglich wiederherzustellen. Bereits am Dienstag, 11. November, soll die Linksabbiegespur von Lenzfried auf den Schumacherring wieder eingerichtet werden.

Kiechle betonte, dass die Entscheidung kurzfristig nötig geworden sei, um den Verkehr wieder ins Fließen zu bringen:
„Das sollte vor allem den Berufsverkehr entlasten. Wie wir den Radverkehr an dieser Stelle künftig verbessern, werden wir neu bewerten, sobald die Verkehrsableitung von der B12 beendet ist.“

Die Stadt Kempten arbeitet derzeit an einer Vielzahl von Maßnahmen, um den Radverkehr sicherer und attraktiver zu gestalten. Die Lenzfrieder Straße bleibt dabei ein wichtiger Bestandteil der Radverkehrsplanung – allerdings soll das Konzept an dieser Stelle nach den aktuellen Erfahrungen überarbeitet werden.

AD

Geschrieben von: Redaktion

Rate it
AD
AD
AD
AD