AD
play_arrow

keyboard_arrow_right

Listeners:

Top listeners:

skip_previous skip_next
00:00 00:00
playlist_play chevron_left
volume_up
  • play_arrow

    AllgäuHIT

  • cover play_arrow

    AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

Panorama

Jugendstudie zur Kultur im Allgäu gestartet

today5. November 2025 22 1

Hintergrund
share close
AD

Wie erleben junge Menschen im Allgäu Kultur – und was wünschen sie sich für die Zukunft? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt einer neuen Jugendstudie, die derzeit von der Allgäu GmbH durchgeführt wird. Ziel ist es, ein Kulturangebot zu entwickeln, das sich stärker an den Interessen und Bedürfnissen junger Menschen orientiert.

BU: Kinder beim vorbereiten einer Spraydose Streetart Workshop Kunst und Kulturraum 2022 // Foto: Allgaeu GmbH – Philip Herzhoff – Isenhoff

Gemeinsam mit der Kulturevaluation Wegner werden dafür zunächst bestehende Angebote und Erfahrungen in der Region erfasst. In einem nächsten Schritt werden Jugendliche direkt befragt, um ihre Sichtweisen und Ideen einzubeziehen.

„Wir möchten besser verstehen, was junge Menschen kulturell bewegt – und gemeinsam mit den Kulturschaffenden im Allgäu neue Impulse setzen“, erklärt Sarah Waßmer von der Allgäu GmbH.

Gefördert wird das Projekt durch das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie.
Jugendliche können sich noch bis zum 30. November an der Online-Umfrage beteiligen – unter: b2b.allgaeu.de/kultur

 

AD

Geschrieben von: Bernd Krause

Rate it
AD
AD
AD
AD