Listeners:
Top listeners:
AllgäuHIT
AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
Zwei spannende Aufgaben warten am Wochenende auf die EV Lindau Islanders. Am Freitagabend (17. Oktober, 19:30 Uhr) empfangen die Inselstädter in der BPM-Arena mit dem Deggendorfer SC ein absolutes Spitzenteam der Oberliga Süd. Nach dem emotionalen Derby gegen Memmingen wollen die Lindauer auch gegen Deggendorf ein Ausrufezeichen setzen. Am Sonntag (19. Oktober, 18:00 Uhr) folgt das Auswärtsspiel beim Aufsteiger in Erding.
Die Islanders wollen am Freitag den Schwung der letzten Partien mitnehmen und endlich wieder mehr Zählbares vor dem gegnerischen Tor herausholen. In den vergangenen Spielen fehlte oft nur die letzte Konsequenz im Abschluss – das soll sich nun ändern. Mit der Unterstützung der Fans und einem starken Auftritt über 60 Minuten soll der Heimvorteil in der BPM-Arena zum Faktor werden.
Die Duelle gegen Deggendorf waren in den letzten Jahren stets umkämpft und emotional – mit häufig gutem Ende für die Lindauer. Der Gegner aus Niederbayern reist allerdings mit viel Selbstvertrauen an: Zehn Neuzugänge, ein neuer Trainer und ein offensives Spielsystem machen den DSC zu einem der Topteams der Liga. Aktuell belegt Deggendorf Tabellenplatz drei – hinter Selb und Memmingen – und musste sich bislang nur diesen beiden Mannschaften geschlagen geben.
Mit drei kanadischen Neuzugängen im Angriff, die sofort eingeschlagen haben, und Goalie Timo Pielmeier, einem der besten Torhüter der Liga, bringt der DSC geballte Qualität an den Bodensee. Für Islanders-Verteidiger Fabian Baßler wird es zudem ein besonderes Duell – er trifft auf seinen Bruder Marco, der für Deggendorf stürmt.
Am Sonntag geht es für die Islanders erstmals in der Oberliga Süd zu den Erding Gladiators. Der Aufsteiger aus der Bayernliga ist alles andere als ein typischer Neuling. Schon in der Vorsaison stark besetzt, hat Erding seinen Kader für die Oberliga gezielt verstärkt.
Im Tor steht mit dem früheren Lindauer Keeper David Zabolotny ein alter Bekannter, unterstützt von Leon Meder. Auch die Defensive ist mit Routiniers wie Elia Ostwald und Markus „Beppi“ Eberhardt stark besetzt. In der Offensive sorgen Louis Trattner, Marc Schmidpeter und vor allem Top-Neuzugang Marco Pfleger für Torgefahr.
Trotz Tabellenplatz zwölf darf der Aufsteiger nicht unterschätzt werden. Viele Spiele gingen nur knapp verloren – unter anderem gelang den Gladiators bereits ein 3:1-Heimsieg gegen Heilbronn.
Für die Lindauer gilt an beiden Spieltagen die gleiche Devise: mit breiter Brust auftreten, kompakt stehen und die Chancen eiskalt nutzen. Beide Partien werden wie gewohnt live auf SpradeTV
Geschrieben von: Bernd Krause
Deggendorf Erding EV Lindau Islanders Oberliga Süd