AD
play_arrow

keyboard_arrow_right

Listeners:

Top listeners:

skip_previous skip_next
00:00 00:00
playlist_play chevron_left
volume_up
  • play_arrow

    AllgäuHIT

  • cover play_arrow

    AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

Panorama

Memmingen: Berührungsängste im Umgang mit Demenz abbauen

today16. Oktober 2025 21

Hintergrund
share close
AD

Zum Welt-Alzheimertag am 25. September hat das Netzwerk Altenhilfe und seelische Gesundheit Memmingen/Unterallgäu zu einem besonderen Kinonachmittag eingeladen. Rund 130 Besucherinnen und Besucher kamen ins Cineplex Memmingen, um gemeinsam den preisgekrönten Film „The Father“ zu sehen.

Mitglieder des AK ambulante Hilfen und Anlaufstellen (v.l.): Dirk Bäurle, Hildegard Zischka, Achim Kunz, Birgit Holetschek, Evi Uhl, Edeltraud Hofmann, Gina Denk, Matthias Ellermann und Annemarie Greif vom Cineplex Memmingen // Foto: Marcel Braun / Cineplex Memmingen

Der Film zeigte eindrucksvoll, wie sich eine Demenzerkrankung aus der Sicht des Betroffenen anfühlt – und regte viele zum Nachdenken und Austausch an.

Die Organisatoren vom Arbeitskreis „ambulante Hilfen und Anlaufstellen“ zeigten sich zufrieden: Ziel sei es gewesen, Information, Begegnung und Emotion zu verbinden – das sei gelungen, so Matthias Ellermann von der Seniorenfachstelle der Stadt Memmingen.

Die Veranstaltung machte deutlich, wie wichtig niedrigschwellige Angebote zur Aufklärung und zum Abbau von Berührungsängsten im Umgang mit Demenz sind.

AD

Geschrieben von: Bernd Krause

Rate it
AD
AD
AD
AD