AD
play_arrow

keyboard_arrow_right

Listeners:

Top listeners:

skip_previous skip_next
00:00 00:00
playlist_play chevron_left
volume_up
  • play_arrow

    AllgäuHIT

  • cover play_arrow

    AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

Panorama

Nesselwang weiht erweiterte Kinderkrippe und neue Offene Ganztagsschule ein

today14. Oktober 2025 35

Hintergrund
share close
AD

Am vergangenen Freitag wurden in Nesselwang die modernisierten Räumlichkeiten der Kinderkrippe St. Andreas und der Offenen Ganztagsschule feierlich eingeweiht und gesegnet. Beide Einrichtungen bestehen seit 2010 und wurden in den vergangenen Monaten umfassend an die heutigen Anforderungen angepasst. Seit Beginn des Schuljahres werden die neuen Räume mit großer Freude genutzt.

Fotos: Bei der Einweihung © Markt Nesselwang

Die Kinderkrippe St. Andreas kann nun dank acht zusätzlicher Plätze insgesamt 24 Kinder betreuen. In der Offenen Ganztagsschule stehen 47 neue Plätze für Schulkinder aus Nesselwang und Rückholz zur Verfügung, sodass derzeit 88 Mädchen und Buben das Angebot wahrnehmen. Der Markt Nesselwang investierte für beide Maßnahmen mehr als 900.000 Euro und erhält Förderungen in Höhe von rund 520.000 Euro. Besonders hervorzuheben sind neben dem erweiterten Raumangebot auch der komplett neu gestaltete Außenbereich.

Bürgermeister Pirmin Joas betonte: „Mit den Erweiterungen passen wir uns den veränderten gesellschaftlichen Rahmenbedingungen an und unterstützen unsere Familien. Zudem schaffen wir bessere Arbeitsbedingungen für unser Personal, das hervorragende Arbeit leistet.“ Sein Dank galt dem Personal der Einrichtungen, dem Rathaus und allen beteiligten Firmen unter Leitung des Architekten Wolfgang Martin.

Pfarrer Andreas Liedtke und Diakon Andreas Fischer segneten die neuen Räumlichkeiten, die von der Evangelischen Kirchengemeinde Pfronten-Nesselwang und dem Kita-Zentrum St. Simpert betrieben werden. Beide hoben die große Bedeutung der geleisteten Arbeit hervor. Die Rektorin der Grundschule, Anja Selzer, blickte auf die Geschichte der Offenen Ganztagsschule zurück und freute sich über die verbesserten Betreuungsmöglichkeiten.

Im Anschluss führten die Einrichtungsleiterinnen Katharina Pücker, Martina Linder und Heike Wiegand die Gäste im Rahmen der Einweihungsfeier sowie beim Tag der offenen Tür durch das sanierte Gebäude.

 

AD

Geschrieben von: Bernd Krause

Rate it
AD
AD
AD
AD