Listeners:
Top listeners:
AllgäuHIT
AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
In Memmingen kam es am 29. September 2025 zu einem schweren Raub in einer Gaststätte. Ein 50-jähriger Mann hielt den Geschädigten fest, würgte ihn und schlug ihn später mit einem Schlagstock, während eine 31-jährige Mittäterin Wohnungsschlüssel und Mobiltelefon entwendete. Der Geschädigte wurde leicht verletzt. Beide Tatverdächtigen wurden festgenommen und befinden sich in Haft.
Am Vormittag des 29. September 2025 kam es in der Ulmer Straße in Memmingen zu einem schweren Raub in einer Gaststätte. Hintergrund war offenbar eine Mietstreitigkeit zwischen dem Geschädigten und einem der Tatverdächtigen.
Laut Polizei trafen sich der Geschädigte und der 50-jährige italienische Tatverdächtige zunächst hinter der Gaststätte. Nach verbalen Auseinandersetzungen kam es zu Handgreiflichkeiten: Der Mann riss die Jacke des Geschädigten. Der Streit verlagerte sich ins Innere der Gaststätte, wo der Geschädigte festgehalten, auf einen Stuhl gedrückt und gewürgt wurde.
Währenddessen kam die 31-jährige Mittäterin hinzu und durchsuchte die Taschen des Opfers. Sie entwendete Wohnungsschlüssel und Mobiltelefon des Geschädigten. Nachdem ihm die Flucht gelang, kehrte er zurück, um sein Telefon zurückzufordern, woraufhin der 50-Jährige den Mann mehrfach mit einem Schlagstock attackierte. Bei einer weiteren Flucht in Richtung Stadtbach wurde der Geschädigte zudem mit einer Schusswaffe bedroht, konnte aber erneut entkommen. Der Mann erlitt leichte Verletzungen.
Die Staatsanwaltschaft Memmingen beantragte Haftbefehle gegen die beiden Tatverdächtigen, die am 8. Oktober vollzogen wurden. Am 9. Oktober wurden sie der Ermittlungsrichterin vorgeführt und anschließend in Justizvollzugsanstalten überstellt.
Bei Durchsuchungen der Gaststätte und der Wohnungen konnten Beweismittel sichergestellt werden. Zeugen, die Hinweise zum Vorfall geben können, werden gebeten, sich unter 08331 100-0 bei der Kriminalpolizei Memmingen zu melden.
Geschrieben von: Niklas Bitzenauer
Allgäu Festnahme Memmingen Polizei Raub