Listeners:
Top listeners:
AllgäuHIT
play_arrow
AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie
play_arrow
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
play_arrow
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
An der B308 zwischen Bad Hindelang und Oberjoch, der sogenannten Jochpassstraße, stehen umfangreiche Sanierungs- und Sicherungsmaßnahmen an. Ab Montag, 13. Oktober 2025, beginnen die Arbeiten an mehreren Stützmauern sowie Felssicherungsmaßnahmen entlang der Strecke. Die Baumaßnahmen werden voraussichtlich bis Freitag, 28. November 2025, andauern.

Betroffen sind drei Streckenabschnitte, die nacheinander instand gesetzt werden. Ziel der Arbeiten ist es, die Stabilität der Straßenränder langfristig zu sichern und die Verkehrssicherheit auf der beliebten Passstraße zu erhöhen.
Während der gesamten Bauzeit wird der Verkehr halbseitig mit Ampelregelung an den jeweiligen Baustellenabschnitten vorbeigeführt. Trotz der Sanierung bleibt die Jochpassstraße grundsätzlich befahrbar. Eine Ausnahme bildet das Jochpass Memorial vom 17. bis 19. Oktober 2025 – an diesem Wochenende wird die Strecke vollständig freigegeben, damit die Veranstaltung planmäßig stattfinden kann.
Ab dem 3. November 2025 beginnen die Felssicherungsarbeiten oberhalb der Fahrbahn. Dabei werden lose Gesteinsteile entfernt und Sicherungsnetze angebracht. Aufgrund der Arbeiten im Steilhang kann es aus Sicherheitsgründen zu kurzzeitigen beidseitigen Anhaltungen des Verkehrs von bis zu 15 Minuten kommen.
Die Straßenbauverwaltung bittet alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die unvermeidbaren Einschränkungen. Die Arbeiten dienen der Verkehrssicherheit und sollen künftigen Hangrutschungen oder Steinschlägen vorbeugen.
Weitere Informationen und aktuelle Hinweise zum Bauablauf finden Sie auf der Webseite des Staatlichen Bauamts Kempten unter: www.stbake.bayern.de
Geschrieben von: Bernd Krause
Bad Hindelang Jochpasstraße oberjoch Sanierungsarbeiten