AD
play_arrow

keyboard_arrow_right

Listeners:

Top listeners:

skip_previous skip_next
00:00 00:00
playlist_play chevron_left
volume_up
  • play_arrow

    AllgäuHIT

  • cover play_arrow

    AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

Panorama

Parken in Memmingen wird digital: Kennzeichenerkennung ersetzt Parkchips

today8. Oktober 2025 188

Hintergrund
share close
AD

Memmingen setzt auf modernes Parken: Die öffentlichen Parkhäuser und Tiefgaragen werden Schritt für Schritt auf ein Kennzeichen-basiertes Parksystem umgestellt. Stadtwerke Memmingen und die Siebendächer Baugenossenschaft versprechen damit mehr Komfort für alle Parkenden: Verlorene Parkchips gehören der Vergangenheit an, künftig wird bei der Einfahrt einfach das Kennzeichen erfasst – bezahlt wird bargeldlos.

Die Umstellung erfolgt parkhausweise. Den Anfang macht nach dem Jahrmarkt am 20. Oktober die Tiefgarage Neue Schranne, am 3. November folgt das Parkhaus am Bahnhof. Ab Februar 2026 werden dann die Parkhäuser Steinbogenstraße, Krautstraße, Schwesterstraße sowie die Tiefgarage Stadthalle modernisiert. Während der Umbauarbeiten bleibt jedes Parkhaus für etwa zwei Wochen geschlossen.

Vor allem Dauerparker profitieren von der digitalen Verwaltung ihrer Parkberechtigungen und werden direkt von den Betreibern informiert. Zudem bietet das neue System Rabattmöglichkeiten für Gewerbetreibende und Hotels. Bis Ende 2026 sollen alle öffentlichen Parkhäuser und Tiefgaragen in Memmingen auf das moderne System umgestellt sein.

Das neue Parksystem macht das Parken nicht nur einfacher, sondern auch effizienter – ein Schritt in Richtung Digitalisierung und kundenfreundlicher Infrastruktur in der Stadt.

 

AD

Geschrieben von: Bernd Krause

Rate it
AD
AD
AD
AD