Listeners:
Top-Hörer:
AllgäuHIT
play_arrow
AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie
play_arrow
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
play_arrow
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
Ab Montag, 15. September, treten im bodo-Verbundgebiet neue Busfahrpläne in Kraft. Vor allem Abfahrts- und Ankunftszeiten sowie Streckenführungen ändern sich, daher empfiehlt der Verkehrsverbund, die gewohnten Verbindungen rechtzeitig zu prüfen.

Im Raum Überlingen, Frickingen und Heiligenberg gibt es Anpassungen auf den Linien 7379 (Überlingen – Heiligenberg) und 7380 (Heiligenberg – Pfullendorf). Neu ist die Haltestelle Frickinger Straße in Salem-Rickenbach, die erstmals eine direkte Anbindung an die Schulen in Überlingen ermöglicht. Auf der Linie 7380 werden zusätzliche Haltestellen bedient, zum Beispiel in Illmensee-Volzen. Die Linie 7376 (Überlingen – Pfullendorf) hält künftig immer an der Haltestelle Happenmühle.
In Salem kommt es ab dem 8. September wegen Bauarbeiten auf der Schlossallee in Mimmenhausen zu mehrmonatigen Einschränkungen; unter anderem entfällt die Haltestelle Gemeinde Mitte. Auch das Bildungszentrum ist vorübergehend schwieriger per Bus erreichbar.
Die Verbindung von Weiler nach Ebratshofen nach der sechsten Schulstunde wird optimiert: In Grünenbach wartet der Bus der Linie 733 künftig fahrplanmäßig auf die Linie 731 aus Weiler. Die Abfahrt verschiebt sich um acht Minuten auf 13:41 Uhr. Einzelne Haltestellen der Linie 731, wie Hochstädt in Maierhöfen, entfallen. Wegen Straßenbauarbeiten im Raum Gestratz/Grünenbach kommt es bis voraussichtlich Ende des Jahres zu weiteren Einschränkungen.
Für Schüler und Berufspendler ändern sich unter anderem die Schnellbus-Linien S30, R80 und S95.
S30 (Ravensburg – Bad Waldsee): Der Bus fährt künftig nach der sechsten Schulstunde über die Haltestellen Frauentor, Bahnhof und Ulmer Straße, wodurch sich der Fußweg verkürzt, die Fahrzeit aber leicht verlängert.
R80 (Bad Waldsee – Bad Wurzach): Abfahrten aus Bad Wurzach verschieben sich um wenige Minuten, um Schüler und Berufspendler besser anzubinden.
S95 (Leutkirch – Isny): Die Haltestelle Achen wird nur noch entsprechend dem Berufspendlerverkehr bedient.
Die Linien 60 (Hauerz – Ellwangen – Bad Wurzach) und 110 (Seibranz – Bad Wurzach) werden zu Linie 940 zusammengefasst; Fahrten auf telefonische Vorbestellung entfallen.
Linie 7549 (Kißlegg – Arnach): Zusätzliche Fahrt montags bis freitags um 18:36 Uhr mit Anschluss zur Linie R90.
Linie 7554 (Haidgau – Bad Wurzach): Zwei Fahrten entfallen mangels Nachfrage.
Auf weiteren Linien gibt es kleinere zeitliche Anpassungen von wenigen Minuten.
Alle Fahrgäste werden gebeten, ihre Verbindungen zu prüfen. Die ab 15. September gültigen Fahrpläne stehen einige Tage zuvor auf der Website www.bodo.de/fahrplanwechsel zum Herunterladen bereit. Sie werden zudem in die elektronischen Auskunftssysteme integriert.
Geschrieben von: Bernd Krause
Bodo Fahrplanänderung Schulbeginn Verkehrsbund