Listeners:
Top listeners:
AllgäuHIT
AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
Wer in den kommenden Monaten nach Oberstdorf reisen möchte, muss sich auf erhebliche Einschränkungen einstellen. Die Deutsche Bahn kündigt aufgrund umfangreicher Bauarbeiten zwischen Kempten, Oberstaufen und Oberstdorf von Samstag, 30. August bis 13. Dezember 2025 weitreichende Ausfälle im Regional- und Fernverkehr an. Auch Pendler zwischen Immenstadt und Oberstdorf sind betroffen.
Zwischen 31. August und 15. September sowie erneut vom 5. bis 27. Oktober 2025 entfallen alle IC-Verbindungen zwischen Kempten und Oberstdorf. Damit werden in dieser Zeit die Stationen Oberstdorf, Sonthofen und Immenstadt nicht mehr von Fernverkehrszügen bedient.
Für Reisende steht, beginnend ab Samstag, 30. August um 22 Uhr, zwischen Oberstdorf und Immenstadt ein Ersatzverkehr mit Bussen zur Verfügung. Fahrgäste sollten dabei längere Reisezeiten einplanen. Wichtig: Die Mitnahme von Fahrrädern ist in den Bussen aus Platzgründen nicht möglich. Teils fahren Züge von Sonthofen über Blaichach nach Immenstadt und zurück. Zwischen Sonthofen und Oberstdorf muss aber defintiv auf Busse ausgewichen werden. Zu ganz frühen Zeiten und in den Abendstunden werden manche Züge auch von Immenstadt bis Oberstdorf durch Busse ersetzt. Der Ersatzfahrplan ist HIER einsehbar.
Nach Abschluss der Oktober-Sperrung bleibt das Angebot stark eingeschränkt: Ab dem 28. Oktober 2025 fährt nur noch das IC-Zugpaar 2012/2013 (Dortmund – Oberstdorf) zwischen Kempten und Oberstdorf. Alle weiteren Fernverkehrsverbindungen entfallen.
IC 2012/2013 (Dortmund – Oberstdorf)
31. August bis 13. September: Der Zug verkehrt nur zwischen Dortmund und Stuttgart, die Weiterfahrt Richtung Allgäu entfällt.
18. bis 27. Oktober: Der Zug endet erneut vorzeitig in Stuttgart. Grund sind weitere Bauarbeiten zwischen Kempten und Oberstaufen.
IC 2084/2085 (Hamburg – Oberstdorf)
31. August bis 15. September: Komplettausfall auf dem gesamten Laufweg.
5. Oktober bis 13. Dezember: Das Zugpaar verkehrt ebenfalls nicht – betroffen sind alle Stationen von Hamburg-Altona bis Oberstdorf.
Die Bauprojekte betreffen mehrere Streckenabschnitte:
30. August bis 15. September: Arbeiten zwischen Kempten und Oberstdorf
5. bis 27. Oktober: Arbeiten zwischen Kempten und Oberstaufen
Zudem kommt es zu weiteren Eingriffen zwischen Ansbach und Treuchtlingen, die vor allem den IC Hamburg – Oberstdorf betreffen.
Um keine kurzfristigen Änderungen zu verpassen, empfiehlt die Deutsche Bahn, sich unmittelbar vor Fahrtantritt in den digitalen Reiseauskunftsmedien unter bahn.de
Geschrieben von: Redaktion
Allgäu bahn bauarbeiten Blaichach dbregio fernverkehr fischen Immenstadt Oberstdorf Sonthofen tourismus verkehr wirtschaft Zug