Listeners:
Top listeners:
AllgäuHIT
AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
Am Dienstagabend, den 19. August 2025, gegen 19 Uhr, kam es im Reichshainpark in Memmingen zu einem tätlichen Angriff auf Polizeibeamte. Eine Streifenwagenbesatzung der Polizeiinspektion Memmingen hatte einen 16-jährigen Jugendlichen beim Rauchen eines Joints beobachtet. Da der Reichshainpark als Cannabis-Konsumverbotszone ausgewiesen ist, wurde eine Personenkontrolle durchgeführt.
Da der Jugendliche keine Ausweispapiere bei sich hatte, sollte er zur Identitätsfeststellung und zur Verständigung seiner Eltern zur Polizeiinspektion gebracht werden. Im Anschluss daran griff der 16-Jährige die Beamtinnen plötzlich an. Er wehrte sich gegen die Anlegung von Handfesseln, versuchte eine der Polizistinnen zu schlagen, beleidigte beide massiv und bedrohte sie mit dem Tod.
Aufgrund seines aggressiven Verhaltens wurde eine zweite Streifenwagenbesatzung zur Unterstützung herangezogen. Auch auf der Dienststelle zeigte sich der Jugendliche weiterhin aggressiv und musste in Sicherheitsgewahrsam genommen werden.
Der 16-Jährige sieht nun neben einem Bußgeld wegen des Cannabisverstoßes mehrere Strafanzeigen entgegen, unter anderem wegen tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte, Bedrohung und Beleidigung.
Geschrieben von: Bernd Krause
Angriff Cannabis Drogen Memmingen Polizei Reichshainpark