AD
play_arrow

keyboard_arrow_right

Listeners:

Top listeners:

skip_previous skip_next
00:00 00:00
playlist_play chevron_left
volume_up
  • play_arrow

    AllgäuHIT

  • cover play_arrow

    AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

Sport

Buchloe: Die 1B-Mannschaft als Bindeglied und Sprungbrett: Konietzny und Weis rücken fest in den Bayernligakader auf

today14. August 2025

Hintergrund
share close
AD

Die Kaderplanungen des ESV Buchloe für die kommende Bayernligasaison laufen auf Hochtouren – und die Buchloer Piraten bekommen Verstärkung. Verteidiger Matthias Konietzny und Stürmer Adrian Weis rücken fest in das Bayernligateam auf. Beide hatten bereits gegen Ende der vergangenen Saison die 1. Mannschaft unterstützt und sammelten zuvor in der 1B-Mannschaft Spielpraxis.

Eishockey (Symbolfoto) / Foto: Pixabay.com

Team-Manager David Strodel betont: „Mit Matthias und Adrian rücken zwei Spieler auf, die am Ende der vergangenen Saison bereits Bayerligaluft schnuppern konnten und sich dabei empfohlen haben.“ Strodel sieht darin ein gutes Beispiel für die enge Vernetzung zwischen 1B und 1. Mannschaft: „Wir wollen die Durchlässigkeit weiter verbessern und unseren eigenen Nachwuchsspielern die Chance geben, Verantwortung zu übernehmen und sich zu entwickeln.“

Besonders Konietzny, der aus dem eigenen Nachwuchs stammt, soll von Anfang an die Gelegenheit bekommen, sich im Bayernligateam zu etablieren. „Er bringt die richtige Einstellung und Motivation mit, um sich auf diesem Level zu beweisen“, so Strodel. Auch Adrian Weis überzeugte zuletzt mit harter Arbeit und Einsatzbereitschaft, unter anderem mit einem wichtigen Tor in den Playdowns gegen Pfaffenhofen.

Darüber hinaus werden drei weitere 1B-Spieler im erweiterten Kader mittrainieren: die jungen Eigengewächse Luca Asner (21) und Marco Schwarz (23) sowie der erfahrene Philip Birk (35). Sie sollen die Chance bekommen, sich in der Vorbereitung weiter zu empfehlen.

Strodel unterstreicht die Bedeutung der 1B-Mannschaft als Bindeglied und Sprungbrett: „Die gute Verzahnung zwischen 1B und Bayernligateam, die durch die Trainer Christian ‚Blacky‘ Schwarz und Christian Vaitl betreut wird, wird auch in der kommenden Saison nahtlos fortgeführt.“

AD

Geschrieben von: Bernd Krause

Rate it
AD
AD
AD
AD