Listeners:
Top listeners:
AllgäuHIT
AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
Wer in Kaufbeuren oder der Region in der Tierhaltung tätig ist, hat jetzt die Möglichkeit, an einer bundesweiten Studie mitzuwirken. Die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) ruft Beschäftigte und Auszubildende in Tierzucht und Tierhaltung auf, an einer Online-Umfrage des gewerkschaftsnahen PECO-Instituts teilzunehmen.
Der Fragebogen kann per Smartphone, Tablet oder Computer unter
www.peco-ev.de/allgemein/onlineumfrage-unter-beschaeftigten-in-der-tierhaltung-und-tierzucht ausgefüllt werden. Die Teilnahme ist anonym, dauert etwa 15 Minuten und läuft noch bis 14. September.
Die Studie soll erstmals gezielt Arbeitsbedingungen, Löhne, Belastungen sowie die Zufriedenheit von Beschäftigten in der Tierhaltung erfassen. Themen wie Arbeitsschutz im Stall, Arbeitszeiten in der 7-Tage-Woche und der Umgang mit Arbeitsdruck stehen im Fokus. „Die Arbeit mit Tieren in Aufzucht oder Mast ist alles andere als ein 08/15-Job. Wer ihn macht, sollte seine Erfahrungen einbringen“, sagt Michael Jäger von der IG BAU Schwaben.
Ziel ist es, auch die Situation in den Ställen der Landwirtschaft in Kaufbeuren und Umgebung sichtbar zu machen. Unterstützt wird das Projekt von der Robert-Bosch-Stiftung.
Geschrieben von: Bernd Krause
Allgäu Bundesweit Mitarbeiter Stall umfrage