Listeners:
Top listeners:
AllgäuHIT
play_arrow
AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie
play_arrow
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
play_arrow
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
Über 1.400 Menschen feierten am Samstag den ersten Christopher Street Day in Kempten – bunt, friedlich und trotz Regen mit viel guter Stimmung. Die Demo verlief störungsfrei, es kam nur zu kurzen Verkehrsbehinderungen. Veranstalter Allgäu Pride zeigt sich zufrieden. Bis zum nächsten großen CSD am 6. September 2025 in Kaufbeuren sind über 40 weitere Events geplant.

Trotz Regen war die Stimmung ausgelassen: Über 1.400 Menschen haben am vergangenen Samstag den ersten Christopher Street Day (CSD) in Kempten gefeiert – friedlich, fröhlich und voller Stolz. Die Demonstration startete an der Hochschule, führte durch die Innenstadt und endete am Sankt-Mang-Platz.
Organisiert wurde die Veranstaltung vom Verein Allgäu Pride, der mit dem gelungenen Auftakt ein starkes Zeichen für Sichtbarkeit und Vielfalt in der Allgäu-Metropole setzte. Laut Polizei verlief die Versammlung ruhig und störungsfrei, es kam nur zu kleineren Verkehrsbeeinträchtigungen durch kurzfristige Straßensperrungen.
Florian Schönmeyer vom Verein Allgäu Pride zeigte sich dankbar: „Es war ein richtig gelungener erster CSD in Kempten.“ Und es bleibt nicht bei dieser einen Aktion – über 40 weitere Veranstaltungen sind bereits geplant, bis am 6. September 2025 der nächste große CSD in Kaufbeuren stattfindet. Geplant sind u. a. queere Filmabende, Vorträge, Lesungen, ein Ball, Ausstellungen und Aktionen auch im ländlichen Raum.
Mehr Infos gibt’s auf allgaeupride.de und den Social-Media-Kanälen des Vereins.
Geschrieben von: Niklas Bitzenauer
today18. November 2025 17 2