AD
play_arrow

keyboard_arrow_right

Listeners:

Top listeners:

skip_previous skip_next
00:00 00:00
playlist_play chevron_left
volume_up
  • play_arrow

    AllgäuHIT

  • cover play_arrow

    AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

Sport

Allgäu-Derby in der Fußball-Landesliga: 1. FC Sonthofen siegt spät aber nicht unverdient gegen den FC Kempten

today30. Juli 2025

Hintergrund
share close
AD

Im prestigeträchtigen Allgäu-Derby der Fußball-Landesliga Südwest zwischen dem 1. FC Sonthofen und dem FC Kempten setzte sich Sonthofen am gestrigen Spieltag knapp, aber verdient mit 2:1 (0:0) durch.

In der Schlussphase drehten beide Mannschaften im Allgäu-Derby der Landesliga Süd-West so richtig auf. Alle drei Tore vielen um oder nach der 90. Spielminute. Am Ende besiegte der 1. FC Sonthofen den FC Kempten in deren Illerstadion / Foto: Thomas Häuslinger

Die Partie begann mit keinen größeren Höhepunkten in der ersten halben Stunde. Beide Mannschaften begegneten sich auf Augenhöhe, wobei Sonthofen zunehmend mehr Spielanteile verbuchte und schon vor der Pause Gelegenheiten hatte, in Führung zu gehen. Dennoch blieb es bis zur Pause beim torlosen 0:0 nach 45 gespielten Minuten.

Nach dem Seitenwechsel erhöhte Sonthofen den Druck und erspielte sich mehrere aussichtsreiche Gelegenheiten. Die Gäste aus Kempten hielten jedoch kämpferisch dagegen und setzten vereinzelt Konter. In der Schlussphase wurde es turbulent: Kempten ließ mit einem Lattentreffer kurz aufhorchen, ehe es in der 90. Minute zum vermeintlichen Knackpunkt des Spiels kam – Elfmeter in der 90. Minute für den 1. FC Sonthofen. Die Oberallgäuer verwandelten über Musa Youssef sicher zum 0:1.

Doch das Derby war noch nicht entschieden: In der Nachspielzeit gelang dem FC Kempten über Ahmed Mekhiman der umjubelte Ausgleich zum 1:1 (93.), was auf eine Punkteteilung hindeutete. Dann jedoch der Schock für die Heimelf: Tim Lorenz traf quasi mit dem Schlusspfiff in der 96. Minute zum 1:2 – und bescherte dem 1. FC Sonthofen den Derbysieg.

Die Sonthofer belohnten sich damit für eine engagierte Leistung und behalten im Allgäu-Duell die Oberhand. Kempten hingegen zeigte Moral, wurde aber in letzter Sekunde bitter bestraft.

Fazit: Spannendes Derby mit einem dramatischen Finale – und einem glücklichen, aber nicht unverdienten Sieger aus Sonthofen.

Tore:
0:1 – Musa Youssef, Elfmeter, 1. FC Sonthofen, 90. Minute
1:1 – Ahmed Mekhiman, FC Kempten, 90.+3
1:2 – Tim Lorenz, , 1. FC Sonthofen, 90.+6

Zuschauer: 450 (Quelle: BFV)

AD

Geschrieben von: Thomas Häuslinger

Rate it
AD
AD
AD
AD