Listeners:
Top-Hörer:
AllgäuHIT
play_arrow
AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie
play_arrow
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
play_arrow
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
Der Kaufbeurer Stadtrat hat sich einstimmig für den Beitritt zum Münchner Verkehrs- und Tarifverbund (MVV) ausgesprochen. Nach Zustimmung des Ostallgäuer Kreistags sollen die nächsten Schritte zur Integration bis zum geplanten Beitrittstermin 1. Januar 2027 vorbereitet werden. Der Beitritt verspricht bessere Vernetzung, einheitliche Tarife und ein attraktiveres ÖPNV-Angebot für Kaufbeuren und das Umland – ein wichtiger Schritt für die Mobilität und die Anbindung an die Metropolregion München.

Der Kaufbeurer Stadtrat hat sich einstimmig grundsätzlich für den Beitritt zum Münchner Verkehrs- und Tarifverbund (MVV) ausgesprochen. Nach dem positiven Votum des Ostallgäuer Kreistags steht einer zukunftsweisenden Zusammenarbeit mit dem MVV nichts mehr im Wege. Gemeinsam mit dem Landkreis Ostallgäu und dem Bayerischen Verkehrsministerium werden nun die nächsten Schritte zur Integration vorbereitet. Der endgültige Beitrittsbeschluss soll voraussichtlich um den Jahreswechsel erfolgen, sobald die Tarifkonditionen und die Einbindung der neuen Gebiete in den MVV-Tarif geklärt sind.
Die MVV GmbH hat bereits ihre grundsätzliche Bereitschaft erklärt, Kaufbeuren und den Landkreis Ostallgäu zum 1. Januar 2027 in das Verbundsystem aufzunehmen. Die Staatsminister Christian Bernreiter und Albert Füracker bestätigten schriftlich, dass der Beitritt möglich ist.
Oberbürgermeister Stefan Bosse betont: „Wir schlagen damit einen zukunftsträchtigen Weg ein, der unseren Bürgerinnen und Bürgern neue Möglichkeiten eröffnet: bessere Vernetzung, einheitliche Tarife und ein deutlich attraktiveres ÖPNV-Angebot.“ Mit dem Beitritt werden Kaufbeuren und das Ostallgäu Teil des größten Verkehrsverbunds in Bayern.
Bereits in den letzten Jahren wurde das MVV-Gebiet erweitert, beispielsweise um die Landkreise Landsberg am Lech und Weilheim-Schongau. Für 2026 ist der Beitritt des Landkreises Garmisch-Partenkirchen geplant, und auch im Landkreis Augsburg laufen entsprechende Überlegungen.
Wirtschaftsreferent Andreas Bauer sieht im MVV-Beitritt ein großes Potenzial: „Kaufbeuren ist Teil der wirtschaftsstarken Metropolregion München. Der Beitritt zum MVV bringt uns nicht nur einen besseren Anschluss an München, sondern rückt auch unseren Traum einer Express-S-Bahn von Kaufbeuren nach München einen Schritt näher – ein Meilenstein für unsere Stadt und die Region.“
Geschrieben von: Niklas Bitzenauer
Allgäu bayern Kaufbeuren MVV Ostallgäu Verkehrswende