AD
play_arrow

keyboard_arrow_right

Listeners:

Top listeners:

skip_previous skip_next
00:00 00:00
playlist_play chevron_left
volume_up
  • play_arrow

    AllgäuHIT

  • cover play_arrow

    AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

Aktuelles

Talentschmiede Allgäu: EV Füssen und ESV Kaufbeuren setzen erfolgreiche Kooperation fort

today1. Juli 2025

Hintergrund
share close
AD

Die Nachwuchsförderung im Allgäu geht in die nächste Runde: Der EV Füssen und der ESV Kaufbeuren setzen ihre bewährte Zusammenarbeit auch in der kommenden Saison fort. Damit führen die beiden Traditionsvereine ihre seit 2019 bestehende Partnerschaft im Bereich der Talententwicklung nahtlos weiter.

Eishockey (Symbolfoto) / Foto: Pixabay.com

Fünf junge Spieler erhalten zunächst eine Förderlizenz für den EV Füssen und sollen in der Oberliga Spielpraxis sammeln. Verteidiger Jakob Peukert (19) und Stürmer Jonas Fischer (20) kennen die Füssener Eisfläche bereits gut und kamen zuletzt auf 34 bzw. 59 Einsätze. Neu im schwarz-gelben Trikot sind die Angreifer Pavels Nikitins (18), Martin Kaaz (18) und Florian Reinwald (17). Weitere Förderlizenzspieler könnten im Laufe der Saison folgen – je nach Bedarf und Entwicklung, wie beide Clubs betonen.

Patrick Reimer, Sportlicher Leiter des ESVK, sieht in der Fortsetzung der Kooperation einen wichtigen Baustein in der Entwicklung junger Talente:
„Ich bin überzeugt, dass wieder viele Spieler von dieser Zusammenarbeit profitieren werden – gerade durch die Möglichkeit, sich sowohl in der DEL2 als auch in der Oberliga zu beweisen. Es handelt sich um eine gelebte Kooperation, die sich bewährt hat. Umso schöner, dass wir sie auch dieses Jahr gemeinsam fortführen können.“

Auch Jörg Noack, Sportlicher Leiter des EV Füssen, lobt die partnerschaftliche und vertrauensvolle Zusammenarbeit:
„Diese Kooperation hat sich zu einer der bestfunktionierenden im deutschen Eishockey zwischen DEL2 und Oberliga entwickelt. Sie basiert auf gegenseitigem Respekt, offener Kommunikation und dem gemeinsamen Ziel, jungen Spielern im Allgäu eine Plattform zur Weiterentwicklung zu bieten – sportlich wie menschlich. Wir freuen uns sehr auf die kommende Saison.“

Beide Vereine setzen damit ein starkes Zeichen für regionalen Zusammenhalt und nachhaltige Nachwuchsarbeit. Denn: Wer Talente fördern will, braucht nicht nur Eiszeit – sondern auch Vertrauen, Perspektiven und starke Partner.

AD

Geschrieben von: Bernd Krause

Rate it
AD
AD
AD
AD