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Aktuelles

Doppelt ausgezeichnet: Oberstaufener Imagekampagne „uifach mir“ gewinnt GOLD und GRAND Award bei WorldMediaFestivals

today27. Mai 2025

Hintergrund
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Die Oberstaufener Imagekampagne „uifach mir“ wurde bei den WorldMediaFestivals 2025 in Berlin mit dem GOLD Award und dem prestigeträchtigen GRAND Award Cross Media ausgezeichnet. Die Kampagne, entwickelt von Oberstaufen Tourismus und der Filmproduktion silberstern, überzeugte mit ihrer authentischen Darstellung der Region und innovativen crossmedialen Umsetzung. Insgesamt wurden bereits über 76 Millionen Kontakte im deutschsprachigen Raum erzielt.

Authentisch, modern und heimatlich verwurzelt: Die mehrfach ausgezeichnete Lebensraumkampagne ‚uifach mir‘ von Oberstaufen Tourismus zeigt die Schönheit und Besonderheiten Oberstaufens – abseits vom klassischen Imagefilm./ Foto: Oberstaufen Tourismus Marketing/Silberstern Filmproduktion

Großer Erfolg für Oberstaufen Tourismus: Die Imagekampagne „uifach mir“, entwickelt in enger Zusammenarbeit mit der Kemptener Filmproduktion silberstern, wurde bei den renommierten WorldMediaFestivals 2025 in Berlin gleich doppelt ausgezeichnet. In der Kategorie Cross Media: Tourism & Travel erhielt die Kampagne zunächst den GOLD Award – und wurde anschließend sogar mit dem übergeordneten GRAND Award Cross Media geehrt.

Dieser besondere Hauptpreis wird unter allen GOLD-Gewinnern verschiedener Kategorien vergeben und zeichnet den herausragendsten Beitrag aus. Entsprechend groß war die Freude bei Tourismusdirektorin Constanze Höfinghoff, die in der doppelten Prämierung eine Bestätigung für den innovativen, menschorientierten Ansatz der Kampagne sieht. „‚Uifach mir‘ stellt die Menschen in den Mittelpunkt, die Oberstaufen so besonders machen. Die crossmediale Umsetzung war mutig – und hat sich ausgezahlt“, so Höfinghoff.

Die authentische Kampagne, die ohne Drehbuch arbeitet und Oberstaufen mit emotionalen Interviews greifbar macht, ist Teil der strategischen Weiterentwicklung des touristischen Marketings. 67 hochwertige Videoclips wurden produziert und zielgruppengerecht über TV, Print und Online ausgespielt. Insgesamt erreichte „uifach mir“ mehr als 76 Millionen Kontakte im deutschsprachigen Raum.

Die WorldMediaFestivals feiern in diesem Jahr ihre 26. Ausgabe mit Beiträgen aus 29 Ländern. Eine internationale Jury bewertete die Einreichungen unter anderem nach Strategie, Zielgruppenansprache, Kreativität und technischer Umsetzung.

Weitere Informationen zur Kampagne sowie alle Clips: oberstaufen.de/uifachmir und YouTube-Kanal von Oberstaufen Tourismus.

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Geschrieben von: Niklas Bitzenauer

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