Listeners:
Top listeners:
AllgäuHIT
AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
Der King lebt! Und dieses Mal stimmt es wirklich, noch dazu direkt hier im Allgäu. Denn Nils Strassburg erweckt mit „The Musical Story of ELVIS“ die Legende zum Leben und bringt den Sound, das Lebensgefühl und die Ekstase rund um Elvis Presley und seine Musik auf die Bühne, ganz im Stil seiner sagenumwobenen Las Vegas Shows. Zu sehen ist das ganze heute Abend in der Kemptener bigBOX.
Wir haben mit Elvis-Hauptdarsteller Nils Strassburg über die Show gesprochen.
Du bist ja schon seit gestern im Land und hast dich schon ein bisschen umgeschaut, und kennst dich ja auch ein bisschen aus. Das Allgäu ist dir nicht unbekannt, nicht wahr?
Nee, es ist mir nicht unbekannt. Ich liebe das Allgäu, ich gehe tatsächlich des Öfteren hier hin. In der Regel sind wir einmal im Jahr im Allgäu, ich mache ein bisschen Urlaub dort, und ich habe Familie hier. Das heißt, heute Abend freue ich mich, dass ich einen Teil meiner Familie sehen werde. Denn meine Cousine wird vorbeischauen, mit Anhang, und darauf freue ich mich auch sehr.
Jetzt mal ehrlich, wie ist das, wenn man als Elvis, als „King of Rock’n’Roll“, unterwegs ist?
Na ja, wie ist es, wenn man als Elvis unterwegs ist? Ich sehe das ein bisschen anders. Ich sage ja immer: Ich bin nicht Elvis, sondern ich mache schon irgendwie mein eigenes Ding. Aber natürlich ist es allein vom Äußeren her so, dass es erkennbar ist. Die Koteletten, die tiefschwarzen Haare. Und da gibt es immer wieder diese typischen Rufe. Das freut mich, ehrlich gesagt, weil das zeigt mir: Egal welches Alter, es ist noch jedem ein Begriff. Elvis lebt tatsächlich in dem Fall, weil die Leute ihn einfach noch erkennen, von jung bis alt.
Was ist das für eine Show, wie ist sie aufgebaut und was ist euch das Wichtigste?
Vor allem, das steht über allem: Wir wollen unterhalten. Und das, was ich selbst empfinde und auch als Feedback bekomme, ist, dass die Show sehr rasant ist. Sie ist sehr schnell und sehr lebendig, weil wir im Endeffekt wirklich von Hit zu Hit zu Hit springen. Das muss man einfach sagen. Elvis hat uns wahnsinnig viele Songs hinterlassen, die jeder kennt, und genau darauf ist die Show ausgelegt – dass wirklich jeder diese Songs kennt. Und deswegen kann ich nur sagen: Anschnallen. Es wird ein heißer Abend. Freut euch drauf, ich freue mich tierisch, und es wird eine tolle Show.
Bist du jemand, der gerne mit dem Publikum kommuniziert? Elvis hat das ja auch immer getan.
Also, erstmal war Elvis für mich der Meister der Unterhaltung. Das kann man, finde ich, irgendwie nicht kopieren. Es wird dann immer hölzern, wenn man versucht, das zu kopieren. Aber ich glaube, da habe ich ein Talent, dass ich das auch beherrsche. Ich liebe es, mit dem Publikum zu interagieren. Ich gehe auf Tuchfühlung, ich bin teilweise im Publikum, ich tauche manchmal auch im Publikum auf. Die Show ist englischsprachig, und ich bin gebürtiger Amerikaner. Das macht das Ganze im Zusammenspiel schon authentischer, als wenn ich das Ganze auf Deutsch machen würde. Und ich hoffe – nein, ich bin mir sicher -, dass wir heute Abend einen kochenden Hexenkessel in der bigBOX haben. Denn so war es eigentlich fast jeden Abend.
Welche Songs du da jetzt auf die Bühne bringst, ist keine Frage, man kennt ja eh alle Songs von Elvis.
Das ist genau der Punkt. Es gibt immer welche, die wir an dem Abend nicht spielen können. Es sind leider einfach zu viele, und die Show muss ja irgendwann enden. Sonst werden wir müde und das Publikum auch. Wir packen so viel rein, wir haben Überraschungen drin. Dann bin ich auch total spontan und fordere die Band heraus. Sie müssen dann schauen, wie sie mir folgen. Oder es gibt Einwürfe aus dem Publikum, die sagen, sie wollen einen bestimmten Song hören, dann komme ich diesem Wunsch nach. Aber wie gesagt, es sind so viele, es ist wirklich alles dabei, was man kennt.
Willst du noch deine ganz persönliche Einladung für die Allgäuer Elvis-Fans aussprechen?
Aber von Herzen: Leute, ihr lebt in so einem tollen Land, in so einer tollen Region, und deswegen bin ich so dankbar, hier zu sein, in dieser wunderschönen bigBOX. Also kommt raus, pfeift mit mir, feiert mit mir und mit einem Teil meiner Familie. Ich freue mich tierisch auf euch. Und lasst uns einen richtig guten Abend haben – im Namen von Elvis Aaron Presley, der dieses Jahr eigentlich 90 geworden wäre.
Das Bühnenspektakel live zum 90. Geburtstag des King of Rock ’n’ Roll: heute Abend in der bigBOX ALLGÄU in Kempten. Die Show beginnt um 20 Uhr, Einlass ist ab 19 Uhr.
Geschrieben von: Stefanie Eller
Allgäu bigBox Elvis Presley Interview Nils Strassburg Show The Musical Story of ELVIS