AD
play_arrow

keyboard_arrow_right

Listeners:

Top listeners:

skip_previous skip_next
00:00 00:00
playlist_play chevron_left
volume_up
  • play_arrow

    AllgäuHIT

  • cover play_arrow

    AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

Events & Kultur

ACE informiert beim Mobilitätstag in Kempten über Risiken im Straßenverkehr

today26. Mai 2025

Hintergrund
share close
AD

Der ACE beteiligt sich am 7. Juni 2025 mit einem Infostand am Mobilitätstag in Kempten und informiert über die Gefahren von Alkohol und Drogen im Straßenverkehr. Besucher können mit Simulationsbrillen ihre Reaktionsfähigkeit testen. Zudem engagiert sich der ACE im Rahmen der Clubinitiative „Easy Going“ für sichere Schulwege. Weitere Aktionen wie ein Infostand in Lindau und ein Erste-Hilfe-Kurs sind geplant. Ehrenamtliche Mitstreiter sind willkommen.

ACE Infostand Rauschbrille/ Foto: Hildebrand/ACE

Unter dem Motto „Sicher ankommen“ beteiligt sich der Auto Club Europa (ACE) am Mobilitätstag Plus der Stadt Kempten am 7. Juni 2025 mit einem vielseitigen Infostand in der Bahnhofstraße. Nach dem erfolgreichen Verkehrssicherheitstag im vergangenen Jahr in Kempten möchte der Kreisvorstand Allgäu an diesen Erfolg anknüpfen und erneut das Thema Verkehrssicherheit ins öffentliche Bewusstsein rücken.

Im Fokus steht diesmal der Einfluss von Alkohol und Drogen im Straßenverkehr. Besucherinnen und Besucher können mithilfe von Alkohol- und Cannabis-Simulationsbrillen selbst erleben, wie stark Wahrnehmung und Reaktion unter Drogeneinfluss eingeschränkt sind. Ein Parcours ermöglicht den realitätsnahen Selbstversuch. Für Kinder gibt es Bobbycars und einen Maltisch, für Erwachsene Infomaterial und Gespräche rund um Mobilität und Verkehrssicherheit.

ACE-Kreisvorsitzender Thomas Wilhelm betont: „Wir freuen uns darauf, erneut mit Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch zu kommen – gerade diese Begegnungen vor Ort sind wichtig, um für mehr Sicherheit im Straßenverkehr zu sensibilisieren.“

Darüber hinaus engagiert sich der ACE-Kreis Allgäu auch an der bundesweiten Clubinitiative „Easy Going“, die sich 2025 dem Thema Schulwegsicherheit widmet. In Kempten und Umgebung werden dazu Elterntaxis gezählt und die Infrastruktur rund um Grundschulen bewertet. Die Ergebnisse fließen in den ACE-Schulweg-Index 2025 ein, der im Herbst erscheinen soll.

Weitere Termine sind ein Infostand am 3. August auf dem Campingplatz Gitzenweiler Hof in Lindau sowie ein geplanter Erste-Hilfe-Kurs im Herbst. Für die vielen ehrenamtlichen Aktionen sucht der ACE noch engagierte Mitstreiterinnen und Mitstreiter. Interessierte können sich bei Ursula Hildebrand, Regionalbeauftragte für Club und Ehrenamt, melden (0151 / 67342601 oder ursula.hildebrand@ace.de).

AD

Geschrieben von: Niklas Bitzenauer

Rate it
AD
AD
AD
AD