AD
play_arrow

keyboard_arrow_right

Listeners:

Top listeners:

skip_previous skip_next
00:00 00:00
playlist_play chevron_left
volume_up
  • play_arrow

    AllgäuHIT

  • cover play_arrow

    AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

Sport

Mit David Bauer und Lukas Rietzler in die Regionalliga – FC Memmingen hält an Schlüsselspielern fest

today26. Mai 2025

Hintergrund
share close
AD

Der FC Memmingen sichert sich nach der Bayernliga-Meisterschaft den Aufstieg in die Regionalliga Bayern. Schlüsselspieler wie Kapitän Lukas Rietzler und Abwehrchef David Bauer bleiben dem Team erhalten. Mit einer starken Defensive und einem guten Saisonendspurt startet der Verein Mitte Juni in die Vorbereitung auf die neue Saison. Einige Neuzugänge sind bereits verpflichtet, während einige Spieler den Verein verlassen.

Fußballplatz / Foto: pixabay

Nach der erfolgreichen Bayernliga-Meisterschaft richtet der FC Memmingen den Blick schon auf die kommende Regionalliga-Saison. Die Mannschaft baute vor allem auf ihre starke Defensive, die zusammen mit dem SV Erlbach die wenigsten Gegentore kassierte. Trotz eher mäßiger Offensivleistungen sicherte sich das Team den Aufstieg.

Sportlicher Leiter Esad Kahric kann dabei gute Nachrichten vermelden: Mit Kapitän Lukas Rietzler und Abwehrchef David Bauer bleiben zwei wichtige Leistungsträger dem Klub erhalten. Rietzler war mit elf Toren der beste Torschütze der Mannschaft und bewies sich zudem als sicherer Elfmeterschütze und Spielmacher. Bauer, das „Herzstück“ der Abwehr, zeigte sich nicht nur defensiv stark, sondern trug auch mit wichtigen Treffern zum Erfolg bei.

Neben den beiden bestätigten Bleibenden stehen auch einige Neuzugänge fest, darunter Muhamed Fofanah vom FV Illertissen II sowie die Rückkehrer Marcello Barbera und Kim-Bryan Paschek. Einige Spieler, darunter Jonas Koller und Matthias Moser, verlassen den Verein aus unterschiedlichen Gründen.

Die abgelaufene Saison war geprägt von Stabilität: 29 Spiele blieb der FCM ungeschlagen, mit sieben Siegen aus den letzten acht Begegnungen gelang ein starker Endspurt. Auch die Fans zeigten sich begeistert, mit einem Schnitt von 681 Besuchern pro Heimspiel verzeichnete der Verein den besten Zuschauerschnitt der Liga.

Die Mannschaft genießt aktuell noch ihre Abschlussfahrt auf Mallorca, bevor am 16. Juni die Vorbereitung für die Regionalliga beginnt. Das erste Spiel in der höheren Spielklasse ist für Ende Juli geplant, bis dahin sind mehrere Testspiele und Turniere vorgesehen.

Mit der bewährten Stammelf und neuem Schwung blickt der FC Memmingen zuversichtlich auf die kommenden Herausforderungen in der Regionalliga Bayern.

AD

Geschrieben von: Niklas Bitzenauer

Rate it
AD
AD
AD
AD