Listeners:
Top listeners:
AllgäuHIT
AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
Wie kann Künstliche Intelligenz ehrenamtliche Arbeit erleichtern? Mit dieser Frage haben sich Vertreterinnen und Vertreter von zehn Organisationen bei der Frühjahrs-EhrenRunde des Landkreises Ostallgäu beschäftigt. Eingeladen hatte die Servicestelle EhrenAmt. Ziel war es, digitale Möglichkeiten für Vereine und Initiativen aufzuzeigen.
In einem Vortrag stellte Robin Tapkan von der Initiative „digital verein(t)“ konkrete Beispiele aus der Region vor – unter anderem vom Kreisjugendring Ostallgäu und der DAV-Sektion Füssen. KI kann dort etwa bei der Öffentlichkeitsarbeit, Organisation oder Nachwuchsgewinnung unterstützen.
In einer anschließenden Übung entwickelten die Teilnehmenden eigene Ideen zur Nutzung von KI-Werkzeugen für den Vereinsalltag. Julia Hald von der Servicestelle EhrenAmt betonte: „KI soll kein Ersatz sein, sondern eine wertvolle Ergänzung der ehrenamtlichen Arbeit.“
Als nächstes Angebot findet am 7. Oktober ein kostenloser Online-Workshop zum Thema statt. Anmeldungen sind unter www.ehrenamt-ostallgaeu.de/digital-vereint.html möglich.
Geschrieben von: Bernd Krause
Arbeit KI Künstliche Intelligenz landratsamt Ostallgäu Verein