Listeners:
Top listeners:
AllgäuHIT
AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
Der FC Memmingen steht kurz vor der Rückkehr in die Regionalliga. Nur noch drei Punkte trennen die Rot-Weißen von der Meisterschaft in der Bayernliga Süd – und die könnten am Samstag (Anstoß 14 Uhr) beim Auswärtsspiel gegen Türkspor Augsburg eingefahren werden. Mit einem Sieg wäre der Titel fix – und der direkte Wiederaufstieg perfekt.
Beste Ausgangslage, aber kein Selbstläufer
Nach dem 3:2-Heimsieg gegen Unterhaching II hat sich der FCM erst zum zweiten Mal in dieser Saison an die Tabellenspitze geschoben. Die Konkurrenz sitzt dennoch im Nacken: Der TSV 1860 München II liegt nur einen Punkt dahinter, darf aber nicht aufsteigen. Auf die direkten Rivalen SV Erlbach und FC Pipinsried hat Memmingen zwei Punkte Vorsprung – doch Vorsicht: Bei Punktgleichheit wären die Konkurrenten aufgrund des direkten Vergleichs im Vorteil. Sprich: Ein Unentschieden könnte am Ende zu wenig sein.
Türkspor Augsburg ist ein gefährlicher Gegner
Gastgeber Türkspor Augsburg hat den Klassenerhalt bereits sicher, kann also befreit aufspielen. Das Team des scheidenden Trainers Ajet Abazi zeigte zuletzt beim 0:0 gegen Erlbach, dass es auch gegen Spitzenteams bestehen kann. Im Hinspiel musste der FCM bis in die Nachspielzeit zittern, ehe David Bauer mit einem Doppelschlag noch den 2:1-Sieg klarmachte.
Personal: Keine Experimente im Saisonfinale
Trainer Matthias Günes setzt auf das bewährte Personal. David Mihajlovic fällt weiterhin aus, auch zwei Backup-Torhüter stehen nicht zur Verfügung. Die angeschlagenen Spieler haben unter der Woche dosiert trainiert, sind aber bereit. „Wir haben alles in eigener Hand – und werden alles reinwerfen“, so Günes.
Fan-Support soll den Unterschied machen
Der FCM rechnet mit großem Rückhalt: Zahlreiche Fans wollen den Club nach Augsburg begleiten. Der Auswärtsblock im weitläufigen Stadion in Haunstetten dürfte diesmal deutlich besser gefüllt sein als gewohnt. Im Fanbus waren am Donnerstag nur noch wenige Plätze frei. Für Selbstfahrer lautet die Adresse: Bezirkssportanlage Haunstetten, Unterer Talweg 100, 86179 Augsburg. Kassenöffnung ist um 13 Uhr.
Keine vorzeitige Feier
Eine Aufstiegsfeier ist nicht geplant – noch nicht. „Fußballer sind abergläubisch“, heißt es aus Vereinskreisen. Sollte es klappen, werde man spontan entscheiden. Wer nicht vor Ort ist, kann die Partie im Liveticker auf www.fc-memmingen.de oder im kostenfreien Livestream bei Sporttotal.TV verfolgen.
Voraussichtliche FCM-Aufstellung:
Tor: Dominik Dewein (22)
Abwehr: Dolinski (13), Bauer (6), Gräser (3), Remiger (14)
Mittelfeld: Vetter (11), Rietzler (29), Schmidt (4), Bergmann (15)
Angriff: Maier (7), Günes (24)
Ersatzbank: Leyla (10), Koller (16), Bareis (17), Nollenberger (21), Ceko (23), Ammann (26), Perovic (27)
Schiedsrichter: Michael Krug (SpVgg Unterhaching)
Assistenten: Julias Albrecht (FC Seeshaupt), Richard Conrad (FC Aschheim)
Alles ist angerichtet – jetzt fehlt nur noch ein letzter Schritt.
Geschrieben von: Bernd Krause
Aufstieg bayernliga FC Memmingen Meister Regionalliga saisonfinale Türkspor Augsburg