AD
play_arrow

keyboard_arrow_right

Listeners:

Top listeners:

skip_previous skip_next
00:00 00:00
playlist_play chevron_left
volume_up
  • play_arrow

    AllgäuHIT

  • cover play_arrow

    AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

Aktuelles

ADFC Kempten-Oberallgäu startet Aktionswoche „Mehr fair im Verkehr“

today12. Mai 2025

Hintergrund
share close
AD

Unter dem Motto „Mehr Fair im Verkehr“ startet der ADFC Kempten-Oberallgäu heute in eine besondere Aktionswoche.

Erstmalig ruft der ADFC damit alle Verkehrsteilnehmer dazu auf, auf unseren Straßen und Wegen respektvoller miteinander umzugehen und aus dem zunehmend rücksichtsloseren Gegeneinander ein freundlich-entspanntes und damit auch sicheres Miteinander zu machen. Und das ist auch nötig, sagt Lutz Bäucker, Vorsitzender des ADFC Kempten-Oberallgäu:

„Weil jeder bemerkt das jetzt selbst vielleicht auch: der Autofahrer ärgert sich über den Radfahrer, der Radfahrer über die Fußgänger, die Fußgänger über die Radfahrer und die Autofahrer. Die E-Scooter-Fahrer gibt es ja auch noch. Die Busfahrer sagen da dann: Mensch, wenn ich anhalte, da rauschen die alle so vorbei. Also man hat festgestellt, und das merkt ja jeder tagtäglich, der im Verkehr unterwegs ist, dass es immer weniger Rücksicht im Verkehr gibt, sondern immer mehr – na ja – Rücksichtslosigkeit. Wir wollten einfach mit Rücksicht und Respekt im Verkehr unterwegs sein, weil dann ist ja jeder sicherer unterwegs, entspannter, freundlicher. Also: einfach mal ein bisschen demütiger unterwegs sein.“

Der Startschuss für die Aktionswoche fällt morgen, am Dienstag, um 17 Uhr am Schwegelin-Brunnen vor der Residenz. Beteiligt haben sich mehrere Einrichtungen und Institutionen:

Die Stadt ist natürlich dabei. Sie hat schon große Banner an den Einfallstraßen aufgestellt, da sieht man als Autofahrer gleich: Ah ja, Abstand halten vom Radfahrer, zum Beispiel wenn man ihn überholt. Vorgeschrieben ist ein Meter fünfzig. Das machen zwei Drittel der Autofahrer nicht. Die Mona ist auch dabei, die Polizei, die Verkehrspolizei Kempten ist natürlich auch mit an Bord – die sehen das ja ganz hautnah. Die Kreisverkehrswacht ist beteiligt und sogar der ADAC macht mit, was für den ADFC ganz besonders spannend ist.“

So will der ADFC in dieser Woche auch mehrere Aktionen rund um das Thema anbieten und damit verschiedene Zielgruppen ansprechen.

„In dem Fall wollen wir im Rahmen der Aktionswoche sichere und verkehrsärmere Strecken für Radfahrer in der Kemptener Innenstadt zeigen, damit man sieht: Aha, es müssen nicht alle auf den großen, gefährlichen Durchgangsstraßen fahren, sondern es gibt auch schöne, sichere Radwege. Dann haben wir einen Radler-Stammtisch am Donnerstagabend im Kletterzentrum im Aybühlweg. Da können auch die Leute kommen und sich mit uns unterhalten. Und am Abschlusstag, Samstag, dem 17. Mai, sind wir ab 10 Uhr auf dem Hildegardplatz beim Wochenmarkt mit einem Infostand vertreten. Die Polizei ist dabei und der ADAC ebenfalls. Sie werden natürlich auch für Fragen zur Verfügung stehen.“

Die „ADFC-Feierabend-Radltour“ durch die Innenstadt wird dabei sicher ein Höhepunkt sein. Die etwa einstündige Tour ist für jedermann geeignet. Insgesamt geht es bei dieser Aktionswoche nicht um den erhobenen Zeigefinger, sagt Lutz Bäucker:

„Nein, wir wollen Anregungen geben. Wir wollen einfach die Leute motivieren, mal darüber nachzudenken: Bewege ich mich respektvoll gegenüber allen Verkehrsteilnehmern oder bin ich schon ein Rowdy oder Ellbogen-Mensch, der nur darauf achtet, dass sein eigener Vorteil zählt? Wir wollen ja alle schnell, aber vor allem auch sicher ans Ziel kommen. Und ich glaube, das ist mit ein bisschen mehr Entspanntheit, mit mehr Rücksicht und mit mehr Freundlichkeit zu erreichen. Und wenn der ADFC Kempten-Oberallgäu da den Anstoß dafür geben kann, sind wir eigentlich schon sehr zufrieden.“

Die Aktionswoche „Mehr fair im Verkehr“ des ADFC Kempten-Oberallgäu läuft bis zum kommenden Samstag. Mehr Infos dazu gibt’s auf der Webseite des ADFC.

AD

Geschrieben von: Stefanie Eller

Rate it
AD
AD
AD
AD